Wow Hammer-Thriller und absolute Leseempfehlung!

Die Chiffre -

Die Chiffre
von Elias Haller

"Die Chiffre“ ist der zweite Band aus der Serie um den Kryptologen Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission. Der Auftaktband „Der Kryptologe“erschien im April diesen Jahres. Aber die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und sehr gut separat lesbar.
Ganz kurz zum Inhalt, ohne zu viel verraten zu wollen:
Ein berühmter Musiker stürzt sich in Dresden aus dem achten Stockwerk zu Tode. Allerdings ist er wohl nicht freiwillig vom Balkon gesprungen. In seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Somit handelt es sich um einen neuen Fall für den Kryptologen Arne Stiller. Als bald darauf eine Dresdner Malerin tot aufgefunden wird und der Täter ebenfalls eine ähnliche Nachricht hinterlassen hat, erkennt das Team um Stiller, dass hier wohl ein skrupelloser Serienkiller tätig ist. Arne stellt fest, dass es zudem eine Verbindung zu einem früheren Verbrechen gibt, bei dem der Täter zwar verhaftet, aber die Leichen nie gefunden wurden….
So, nun genug zum Inhalt – lest selbst, ob Arne Stiller erfolgreich ist und was die Hintergründe sind. Macht euch auf viel Spannung und Nervenkitzel gefasst!
Das Buch ist in vier Teile mit insgesamt 84 Kapiteln auf 409 Seiten gegliedert.
Ich kenne und liebe den Schreibstil von Elias Haller sehr. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht! Im Gegenteil: Direkt auf den ersten Seiten kommt schon eine geheimnisvolle und fesselnde Atmosphäre auf, die einem beim Lesen die ersten Schauer über den Körper laufen lässt. Autor Elias Haller hält sich also nicht mit viel Vorgeplänkel auf, sondern es entsteht schon direkt zu Beginn erster Nervenkitzel und erstes Gänsehautfeeling.
Die Protagonisten sind gut gewählt und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch dargestellt. So wird der Kriminalpolizist nicht als Übermensch dargestellt, sondern durchaus auch mit seinen Schwächen gezeigt. Das macht alles menschlicher und greifbarer. Zwischendurch wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. So kann man sich gut in die Opfer und natürlich auch in die Ermittler hineinversetzen. Aber der Autor lässt auch immer mal den Täter kurz zu Wort kommen, so dass man häppchenweise ein wenig von ihm und seiner Vergangenheit erfährt.
Es wird auch deutlich, dass die Ermittlung in Mordfällen oft gar nicht so einfach ist, sondern sehr viel Kleinarbeit bedeutet. Auch die Missstimmungen und Spannungen innerhalb eines Ermittlerteams werden hier nicht ausgespart. Und Elias Haller weiß sehr gut, wovon er schreibt. Schließlich ist er hauptberuflich als Polizist tätig.
Der Schreibstil von des Autors ist wieder richtig klasse. Der Spannungsbogen zieht sich von der ersten bis fast zu letzten Seite durch und steigt immer mehr an. Ich bin regelrecht durch das Buch „durchgesuchtet“ und konnte es schier nicht mehr aus der Hand legen. Als ich dann aber zu nächtlicher Stunde zu müde und nicht mehr aufnahmefähig war, musste ich mich doch bis zum nächsten Tag gedulden. Prompt hat mich die Handlung dann sogar noch im Traum verfolgt. Bei einem Thriller kann ich da nur sagen: „Lieber Autor, alles richtig gemacht!“
Die kurzen fesselnden Kapitel haben dazu beigetragen, dass ich regelrecht atemlos durch das Buch gehetzt bin. Typisch für den Schreibstil von Elias Haller ist, dass seine Bücher nicht nur sehr spannend sind, sondern zwischendurch zur Auflockerung immer etwas Humor beigemischt ist. Das war zwar auch diesmal der Fall, hätte aber für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr sein können.
Schauplatz der Handlung ist Dresden und so trifft man natürlich auch auf einige bekannte Örtlichkeiten. Es gibt beispielsweise immer wieder Szenen am Schloss Pillnitz. Auch wurde am Rande Bezug auf den Raub im Grünen Gewölbe genommen. Ganz besonders originell fand ich es, dass im Plot immer wieder ein Schriftsteller namens Franz Goldnäher eine Rolle spielt, weil sein Buch vermutlich als Vorlage für die Morde gedient hat. Welcher Dresdner Autor hierfür Pate stand, kann man sich sehr gut denken.
Fazit: Alles in allem wieder ein gut durchdachter Thriller, der mit sehr viel Nervenkitzel punkten kann und mich richtig zu fesseln wusste. Spannung auf höchstem Niveau kann ich hier nur sagen, und natürlich absolut empfehlenswert!