Spannnend

Die Chiffre -

Die Chiffre
von Elias Haller

Ein berühmter Musiker stürzt, an einem Stuhl gefesselt, aus dem Fenster einer Wohnung im achten Stock. Er war gerade aus einer psychiatrischen Klinik entlassen worden. In seinem Mund findet sich ein Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Diese verschlüsselte Botschaft erinnert Arne Stiller, Kryptologe bei der Dresdner Mordkommission, an einen alten Fall. Der Täter sitzt noch in Haft und die Leichen wurden nie gefunden.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Die Handlung ist sehr spannend und immer wenn man denkt, der Lösung näher gekommen zu sein, wendet sich das Blatt. Neben der aktuellen Handlung, wird immer wieder aus der Sicht des Täters geschrieben ohne der Identität näher zu kommen. Arne Stiller hat immer wieder geniale und auch kuriose Lösungsansätze. Als dann seine Assistentin Inge in Gefahr gerät, läuft ihm die Zeit davon. Mir hat schon der 1. teil dieser Reihe hervorragend gefallen. In diesem Buch steigert sich der Autor noch einmal. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von dem Kryptologen.