Sehr süße Geschichte über die erste Liebe !!

Manhattan Magic
von Katrin Bongard

Klappentext:

"New York, New York! Ronja kann ihr Glück kaum fassen: Ihr Vater bekommt den Auftrag, einen Reiseführer über New York zu schreiben, und sie darf ihn in die Stadt der Städte begleiten. Dort lernt sie Jonathan kennen, der für Ronja und ihren Vater den Stadtführer spielen soll. Eigentlich sind Jonathan und Ronja nur genervt voneinander, aber je länger sie gemeinsam New York erkunden, desto näher kommen sie sich."

Ich fand die Charaktere wirklich interessant gestaltet. Ronja, die Protagonistin, ist ein super sympathisches und viel interessiertes, offenes junges Mädchen. So jemanden wie sie, hat man doch gerne als Freundin. Auch Jona, der zwar zunächst sehr abweisend erscheint, mochte ich sehr schnell gerne leiden. Er ist eher der zurückhaltende Typ Junge, der zu seinen eigenen Interessen steht und daher nicht soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe das Buch förmlich verschlungen und konnte es wirklich schnell weggelesen. Die Ausdrucksweise und auch die englischen Ausdrücke finde ich dem Alter entsprechend gut eingesetzt, häufig sind es ja nur Satzteile und die Jugendlichen verwenden sowieso mehr englische Wörter als wir noch vor zehn Jahren. Viele der Szenen sind wunderbar bildlich beschrieben, so dass ich mir sie gut vorstellen konnte.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Ronja und Jona. Dadurch erfährt man immer beide Sichtweisen und lernt sie schnell besser kennen und kann ihre Reaktionen und Gefühle noch besser nachvollziehen.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es allen Mädchen ab 12 Jahren empfehlen :-), auch jung gebliebenen "Mädchen" !

Herzlichen Dank dass ich das schöne Buch mitlesen durfte.