Siobhan Vivian: Nur eine Liste

Nur eine Liste - Siobhan Vivian

Nur eine Liste
von Siobhan Vivian

Jedes Jahr hängt, vier Wochen nach den Sommerferien, überall in der Mount Washington High School, DIE Liste. Die Liste mit dem jeweils schönsten und hässlichsten Mädchen der 9.-12. Klasse.

Nun träumt jedes Mädchen davon, die Schönste zu sein. Was es jedoch heißen kann, als Schönste gewählt geworden zu sein, und unter welchen Druck die Mädchen sich eventuell stellen, das kann sich niemand vorstellen. Auch, dass es eine Erlösung sein kann, als hässlichstes Mädchen gewählt worden zu sein, ist ein seltsamer Gedanke. Das Buch gewährt Einblicke in jedes Mädchen der Liste. In jedem Kapitel wechselt die Erzählende.

Ich habe von diesem Buch nicht viel erwartet und bin mit dem Gedanken “ein durchschnittliches Ami-Girlie-High-School-Liebes-Buch” herangegangen. Ich wurde vom totalen Gegenteil überzeugt. Siobhan Vivian stellt jedes Mädchen so in dem Mittelpunkt, dass man atemlos durch das Buch fetzt. Teils, weil die Geschichte so erschüttert, teils weil die Mädchen sich einfach nur kindisch anstellen und ABSOLUT … weil man, ebenso wie die Mädchen, wissen möchte: Wer hat denn die Liste nun geschrieben.

Tolles Buch!