Tolle Lektüre

Nur eine Liste - Siobhan Vivian

Nur eine Liste
von Siobhan Vivian

Was passiert wohl, wenn sich jemand so frech und dreist íst eine Liste zu schreiben auf der die hässlichsten und schönsten Mädchen der Highschool stehen? Stimmt. Einiges. Aber weniger Drama als erwartet.

An der Mount Washington Highschool hängt so eine Liste jedes Jahr zum Schuljahresbeginn aus. Zu hunderten. Und eine Frage steht im Raum: Wer schreibt Jahr für Jahr diese Liste?

Mehr braucht man zum Inhalt grob nicht zu sagen. Aber diese paar Informationen haben schon gereicht um mein Interesse zu wecken.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin beschreibt wie jedes der 8 Mädchen, die auf der Liste stehen, mit dieser ungewollten „Berühmtheit“ umgehen, wie Freunde sich auf einmal anders benehmen, sich teilweise abwenden. Wie diese jungen Beziehungen auf der Kippe stehen. Und wie allesamt kämpfen um nicht verloren zu gehen.

Ich fand diese Geschichte wirklich gut gemacht. Mal etwas total anderes. Es werden die einzelnen Personen beleuchtet, zwar relativ oberflächlich aber trotzdem berührend. Und es macht nachdenklich. Wie viel Macht jemand Anonymes über die Jugendlichen haben kann. Wie beeinflussbar (auf einmal) jemand werden kann oder eben auch nicht.

Durchaus empfehlenswert!

Kommentare

Maryann Flamel kommentierte am 25. September 2013 um 22:55

Danke! Die wenigen Infos zum Inhalt haben tatsächlich auch bei mir gereicht um mein Interesse zu wecken :) Klingt super, das Buch kommt direkt auf meine Wunschliste! :)