Rezension

was eine kleine Liste bewirken kann...

Nur eine Liste - Siobhan Vivian

Nur eine Liste
von Siobhan Vivian

Bewertet mit 5 Sternen

Siobhan Vivian hat mit "Nur eine Liste" ein wunderbares Jugendbuch geschrieben. Aber worum geht es? Die Mount Washington Highschool ist eine recht normale Highschool. Bis auf eine Tatsache: einmal im Jahr wird überall in der Schule eine Liste ausgehängt. Darauf steht eine Art Ranking: die hübscheste und die hasslichste Schülerin jeder Jahrgangsstufe. Und diese Schülerinnen stehen von diesem Tag an im Rampenlicht. Jeder in der Schule kennt sie. Für die neunte Klasse stehen dieses Jahr die sportliche Danielle DeMarco und die naive und sehr aufs Aussehen bedachte Abby Warner auf der Liste. Für die zehnte Klasse wurde die äußerlich hübsche und sehr von sich eingenommene Candace Kincaid als hässlichste, und die bisher von ihrer Mutter zu Hause unterrichtete Lauren Finn als hübscheste Schülerin ausgewählt. In der elften Klasse stehen die Außenseiterin Sarah Singer als Hässlichste und die beliebte, nette Bridget Honeycutt als Hübscheste auf der Liste. Und in der zwölften Klasse wurde Jennifer Briggs bereits zum vierten Mal zur hässlichsten Schülerin gewählt, während die gut aussehende Margo Gable schon als diesjährige Homecoming-Queen gefeiert wird. Doch ist es wirklich ein Segen, zur Hübschesten gewählt zu werden? Kann es auch Vorteile bringen, wenn man als hässlichste Schülerin bezeichnet wird?
Siobhan Viivian beschreibt den Verlauf einer Woche von der Veröffentlichung der Liste bis zum Homecoming-Ball der Highschool. Dabei beleuchtet sie die einzelnen Schülerinnen, ihre eigenen Reaktionen aber auch die Reaktionen ihres Umfeldes. Und dabei wird schnell klar, dass Vieles nicht so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint, und dass wahre Schönheit nicht immer mit dem Aussehen zu tun hat.
Der Roman hat einen wunderbaren Schreibstil, und die Autorin hat die Schülerinnen und ihre Situation so gut beschrieben, dass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ganz ohne moralische Zeigefinger zeigt sie, dass man nicht nach Äußerlichkeiten urteilen sollte, und dass vieles anders scheint als es ist - und sich manchmal hinter einer schönen Fassade auch schwere Schicksale verbergen können. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen!