Acht Mädchen - Acht Geschichten - Acht Wandlungen?!

Nur eine Liste - Siobhan Vivian

Nur eine Liste
von Siobhan Vivian

"Seit Ewigkeiten finden die Schüler der Mount Washington Highschool, wenn sie am letzten Montag im September in die Schule kommen, eine Liste mit den hübschesten und dem hässlichsten Mädchen jeder Klassenstufe vor. Dieses Jahr wird es nicht anders sein."

"Neunte Klasse
Hässlichste: Danielle DeMarco - Auch als Dan the Man bekannt.
Hübscheste: Abby Warner - Extrapunkte für den Sieg über die Familiengene!

Zehnte Klasse
Hässlichste: Candace Kincaid - Übrigens, Schönheit bezieht sich nicht nur auf das Äußere
Hübscheste: Lauren Finn- Alle fliegen auf die Neue
Elfte Klasse
Hässlichste: Sarah Singer - Sie scheint es darauf anzulegen, so hässlich wie möglich zu sein!
Hübscheste: Bridget Honeycutt - Was ein Sommer ausmachen kann
Zwölfte Klasse
Hässlichste: Jennifer Briggis - (Trommelwirbel bitte) Die Einzige, die es in der Geschichte der Mount Washington High zum vierten Mal schafft! Glückwunsch Jennifer
Hübscheste: Margo Gable - Beifall für die diesjährige Homecoming Queen!"

In dem 294 seitigen Buch "Nur eine Liste" erhalten wir einen Blick in die Geschichte, Probleme und Gefühlswelt eines jeden Mädchen das auf der Liste genannt ist.

Was hat es für Auswirkungen, wenn man zur Hübschesten oder zur Hässlichsten Schülerin der Jahrgangsstufe ernannt wird?

Den Anfang macht Danielle. Zurück aus dem Ferienlager, wo Sie als Betreuerin gearbeitet und zeitgleich Andrew kennen - und lieben gelernt hat. Beide gehen auf die selbe Schule, Andrew ist ein paar Klassen über Danielle. Nachdem Danielle schockiert die ersten von ingesamt rund 400 Flugblättern, die in der ganzen Schule verteilt sind, findet, wendet Sie sich verzweifelt an Andrew.

"Danielle schnürrt es die Brust zusammen. "Das ist Wahnsinn, Andrew. Ich meine, das ist doch Wahnsinn." "Es ist ein großes Psychospiel. Es funktioniert nach demselben Prinzip, wie wenn wir den Kindern im Ferienlager erzählen: Wenn du so tust, als würden dir die Hänseleien nichts ausmachen, hören sie irgendwann auf. Also gib niemanden mehr die Genugtuung, dich verletzt zu sehen. Du musst eiskalt sein." Er sieht sie durchdringend an. "Pokergesicht.Okay?"
Wird ihre Liebe frische Liebe stärker sein, als die Hänseleien, die Sie wegen ihres neuen Spitznamens "Dan the Man" bekommt?

Abby Warner steht im Schatten ihrer klugen, großen Schwester. Endlich bekommt Sie etwas von der Aufmerksamkeit, die ihr zu Hause nicht zu teil wird. Doch steigt Abby das zu Kopf?

Candance Kincaid ist die Anführerin einer Mädchengruppe. Sie ist hübsch, reich und bekommt was Sie will. Bis Sie eines Tages auf der Liste steht und sich das Blatt wendet. Auf einmal stören sich die Mädchen an Cadance eingebildeter Art und sie wenden sich gegen Sie. Kann Candance sich ändern? Und will Sie das überhaupt?

Lauren Finn ist die Neue. Sie wurde jahrelang von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet und taucht nun in eine ihr vorher unbekannte Welt ein. Durch die Liste ändert sich ihr Status schlagartig und von jetzt auf nachher reden ihre Mitschüler alle mit ihr und buhlen um ihre Aufmerksamkeit! Doch wie sehr kann Sie sich auf ihre neuen Freundinnen verlassen?

Sarah Singer - die Rebellin!

"Diese ganzen Elftklässlerinnen an der Mount Washington sehen so verdammt gleich aus. Die schulterlangen Haare mit den Strähnchen, die bescheuerten Lammfellstiefel, die kleinen Armbandtäschchen für ihre Handys, Lipgloss und Lunchend. Sie erinnern sie an Zebras, die alle die gleiche Streifen haben, damit die Raubtiere sie nicht auseinanderhalten können. Überleben in der Herde. So läuft es an der Mount Washington!"
Sie hat sich bewußt für die Stellung als Außenseiterin entschieden. Doch wie ist es dazu gekommen? Und muss Sie das für immer bleiben?

Bridget Honeycutt steht zwar auf der Liste der Hübschen, doch darüber denkt Sie ganz anders. Welche verheerenden Auswirkungen das ganze annimmt bekommen wir hier in aller Deutlichkeit vermittelt!

Und dann sind da noch Jennifer Briggs und Margo Gabel. Eins beste Freundinnen haben sich beide in eine andere Richtung entwickelt. Kommen die beiden wieder zusammen? Oder gibt es unüberbrückbare Hindernisse?
Ein Buch über Selbstfindung, Schwesternliebe und die Kraft der Freundschaft gespickt mit der ein oder anderen überraschenden Wendung.

Kommentare

Kristine liest bemerkte am 24. Januar 2014 um 20:07

Weißt du, was mir hier fehlt? DEINE Meinung zu dem Buch.

Deine Rezi ist eine einzige Zusammenfassung des Inhalts, aber warum du 3,5 Sterne vergibst? Keine Ahnung. Wie liest dich das Buch? Keine Ahnung. Leseempfehlung? Keine Ahnung.

Schade, denn das Buch hört sich nicht uninteressant an...