skandinavisch-deutscher Krimi

Später Frost - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Später Frost
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Stina Forss ist gerade aus Berlin in ihre Heimat Schweden zurückgekehrt und fängt dort in ihrem Beruf als Kommissarin an. Ihre Chefin, Ingrid Nyström, ist gerade erst befördert worden, doch beiden Frauen bleibt nicht viel Zeit, um sich einzugewöhnen, denn schnell haben sie den ersten Fall: Der Schmetterlingsforscher Balthasar Frost wird übel gefoltert in seinem Gewächshaus gefunden. Dabei war er sehr beliebt, hatte mit niemandem Streit. Doch je länger sich die Ermittler mit ihm und seinem nun verlassenen Haus beschäftigen, desto mehr finden sie über ihn heraus - und darüber, wer er wirklich war.

Eigentlich wollte ich ja keine neuen Reihen mehr anfangen, aber mit dieser habe ich schon länger geliebäugelt. Und es hat sich wirklich gelohnt: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, immer, wenn ich eine Pause machen wollte/musste, passierte etwas, was wieder alles auf den Kopf gestellt hat. Ich bin sehr lange mit den Ermittlerinnen im Dunkeln getappt, hatte zwar auch so einige Theorien, aber jede erwies sich mit der Zeit als lückenhaft.

Was ich sehr angenehm fand, ist, dass die Kapitel meist recht kurz sind. Dies hat der Spannung keinen Abbruch getan, sondern eher dafür gesorgt, dass man nicht innerhalb eines Kapitels mit verschiedenen Leuten an verschiedenen Stellen ermittelt, sondern in einem Kapitel an einem Strang arbeitet. So war ich weniger verwirrt als bei anderen Büchern, mit wem ich nun unterwegs bin.

Die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss sind zwar ziemlich unterschiedlich (was beim Alter beginnt), ergänzen sich dadurch aber ziemlich gut. Ich finde es schön, mal ein reines Ermittlerinnenduo zu haben. Gerade bei Ingrid kommen zwar einige Unsicherheiten durch, die die Beförderung mit sich bringt, aber gleichzeitig wächst sie schnell in die Rolle der Chefin hinein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die eigentliche Bewährungsprobe noch auf sie zukommt... Die Reihe hat ja erst begonnen.

Fazit: Auch wenns wieder ein Serienauftakt ist, kann ich das Buch nur empfehlen!

Reihenfolge:

1. Später Frost