Rezension

Skurrill, witzig, wenn auch eher für etwas Jüngere

Löcher - Louis Sachar

Löcher
von Louis Sachar

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was immer ein Yelnats anfing, es ging schief. Die Geschäftsidee von Stanleys Vater, gebrauchte Turnschuhe zu recyceln, war nur das letzte Glied einer langen Unglückskette. Und urplötzlich winkt das Glück. Davor aber liegen... die Geheimnisse von Green Lake.

Nicht umsonst gehört das Buch meiner Meinung nach zu den Jugendbuchklassikern. Es liest sich flott und somit hatte ich es an einem einzigen Tag auch schon durch.
Recht schnell wird die Hackordnung zwischen den Jugendlichen im Camp und der Campleitung deutlich - über gewisse Dinge spricht man nicht, Vieles geschieht aus einer willkürlich anmutenden Eigendynamik heraus.
Besonders berührend sind die vielen Rückblenden, die - keineswegs chronologisch - dem Leser an genau der richtigen Stelle die richtigen Zusatzinfos zuspielen und das Buch somit nicht nur spannender machen, sondern auch um einen wundervollen moralischen Aspekt erweitern.

Mir hat es gefallen.