Solide Krimiunterhaltung

Im Totengarten - Kate Rhodes

Im Totengarten
von Kate Rhodes

Alice ist Psychologin und lebt allein, sie ist beziehungsunfähig und hält es mit keinem Mann lange aus. Als Kind hat der Vater die Mutter oft verprügelt und Alice hat sich versteckt und ihr Bruder Will mußte zuschauen. Will, einst erfolgreicher Börsenmakler, lebt nun auf der Straße und ist drogenabhängig, manchmal dringt Alice zu ihm durch und wäscht seine Wäsche, dann sieht sie ihn wieder tagelang nicht.

Als die Entlassung von Morris Clay, einem verurteilten Mörder, bevorsteht, bittet die Polizei sie um Hilfe. Ist Clay wirklich so harmlos wie es aussieht. Er ist ein Freund des Monsterpaares Benson gewesen, die im in ihrem Heim viele junge Frauen gequält und auch ermordet haben, einige der Frauen wurden nie gefunden.

Als Alice be ihren abendlichen Joggingrunden eine junge tote Frau findet, der genau wie die Opfer der Bensons Kreuze in die Haut geritzt wurde, ist sie mittendrin in einem Albtraum, als sie die zweite Leiche vor ihrer Tür findet, ist klar, dass der Mörder es auf sie abgesehen hat. Welche Rolle spielt Ben, der attraktive Detectiv, der auf Alice eine ebenso anziehende als auch abstoßende Wirkung hat. Bald gerät ihr obdochloser Bruder unter Mordverdacht und ihre Freundin Lola veschwindet spurlos.

Das Buch ist gut geschrieben und sehr spannend. Gewisse Ähnlichkeiten zu Karen Rose lassen sich nicht leugnen. Die Story ist schlüssig, aber nicht so unbedingt glaubwürdig, Die Story läßt sich in einen weglesen. Das Ende war für mich jedoch eine Überraschung und das Buch insgesamt nicht so oberflächlich, wie ich anfangs gedacht hatte. Alles in allem - gute spannende Unterhaltung. Ich würde den 2. Teil der Autorin auf jeden Fall noch lesen.