Solide Selbstfindung, nicht weltbewegend

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Hach, die Jugendzeit. Eine zuweilen harte, grausame Zeit. Es ist die Zeit, wenn man beginnt, sich selbst und andere zu hinterfragen und versucht, herauszufinden, was für ein Mensch man sein will. Wenn man Bestätigung am meisten braucht und sie nicht erhält, weil man zu den unangepassten Außenseitern gehört, dann ist diese Zeit besonders schwer. So erlebt es die 16jährige Elise, Protagonistin in Leila Sales‘ Jugendbuch „This Song Will Save Your Life“.

Elise hat nie wirklich dazugehört und das will sie jetzt ändern. Zu stark ist die Sehnsucht nach Menschen, die sie mögen, nach Freunden. Doch sie weiß nicht, wie man das anstellt, Freunde finden, und nimmt an, sich dafür verbiegen zu müssen. In dem Buch begleiten wir Elise auf ihrem Weg zu sich selbst, zu ihrer Bestimmung. Ein Weg voller Auf und Abs. Weiter will ich nichts zum Inhalt verraten, sondern stattdessen auf Elise eingehen. Sie ist sensibel und selbstreflektiert und das ist nicht unbedingt gut fürs Gemüt. Nicht wissend, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten soll und überfordert von sozialen Kontakten gilt sie als Sonderling und hält sich selbst für einen. Sie ist weder oberflächlich noch gleichgeschaltet, doch weit davon entfernt, ihre Besonderheit zu akzeptieren, ja sogar zu feiern. Ich denke, wer sich irgendwann einmal nur ansatzweise wie Elise gefühlt hat, dem kann ich „This Song Will Save Your Life“ mit gutem Gewissen ans Herz legen.

Leila Sales schafft es authentisch und einfühlsam die Gefühle Elises rüberzubringen und ich konnte mich teilweise annähernd zu 100% identifizieren und hineinversetzen. Ich halte „This Song Will Save Your Life“ allgemein für ein wichtiges Buch für Jugendliche, die in Elise eine Protagonistin finden können, die sie sehen lässt, dass sie nicht allein sind mit ihren Zweifeln und ihrem Selbsthass. Leila Sales fängt sehr anschaulich die Gefühls- und Gedankenwelt einer Jugendlichen im Selbstfindungsprozess ein und wirft dabei Fragen auf, die sich bestimmt jeder Heranwachsende einmal gestellt hat und die ihn in einen Konflikt gebracht haben, wie z.B.: Natürlich will jeder Freunde haben, dazugehörig sein, doch ist es einem wert, dafür sich selbst zu verleugnen? Und müssten echte Freunde einen nicht mögen, wie man ist? Soll man sich verstellen oder sich akzeptieren und andere einen akzeptieren lassen? Es werden noch weitere Fragen aufgeworfen, sodass dieser nachdenkliche Jugendroman mir insgesamt einige Einsichten mit auf den Weg geben konnte, die Mut vermitteln und Hoffnung geben.

Leila Sales kritisiert auch die Oberflächlichkeit von Elises angesagten Altersgenossen, die andere ausschließen. Die Autorin lässt ihre Protagonistin diese Personen beobachten und deren Verhaltensweisen teilweise ganz schön bissig kommentieren. So bemerkt Elise beispielsweise deren dummes Geschwätz, die leere Musik, die sie hören und die Markenklamotten, die man scheinbar braucht, um beliebt zu sein. Elise wundert sich über die „Coolen“ und „Normalen“, zu denen sie einerseits gerne gehören würde und die sie andererseits abstoßen. Ihre Kommentare sind oftmals beleidigend und subjektiv, doch ich konnte mich mit Elises Sichtweise und ihrem Tonfall identifizieren. Das macht Elise für mich zu einer realistischen Protagonistin, obwohl sich vielleicht so mancher Leser von Elise angegriffen fühlen wird. Mir jedoch ist eine realistische Protagonistin tausendmal lieber als eine Brave mit angepassten Gedanken. Wer jedoch auch oft über die Musik lästert, die im Radio läuft und in den Charts präsent ist und sie für „seelenlose“, im Eiltempo produzierte, profitgierige Mainstream-Songs hält, auf die man auch gut verzichten könnte und stattdessen eher was mit alternativer Musik anfangen kann, wird vielen von Elises Gedanken sicher zustimmen. Weitere Themen, die Leila Sales aufgreift, sind u.a. Mobbing, Suizid, DJ-Ing, Freundschaft, Konflikte mit der Familie, die Hölle des Gruppendrucks in der Schule und Underground-Partys.

Dann gefällt mir der Schreibstil, der selbst bei ernsten und heftigen Momenten angenehm locker, selbstironisch, tragikomisch und sarkastisch bleibt. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen. „This Song Will Save Your Life“ lässt sich flüssig und schnell lesen und ich finde die Ich-Perspektive gelungen, da sich die Autorin wirklich glaubhaft und vielschichtig in ihre jugendliche Protagonistin hineinversetzt, so dass ich Elises Gefühle nachvollziehen kann. Allgemein schreibt Leila Sales wunderschön: nicht aufgesetzt, sondern schlicht, nicht verschnörkelt, einfühlsam, behutsam, gut zu verstehen, mit vereinzelten sehr schönen, teils melancholischen Metaphern, Vergleichen und Gedanken.

Das Problem, das ich mit „This Song Will Save Your Life“ habe, ist, dass es - wie ich oben angeführt habe – zwar seine starken Seiten hat, sich jedoch alles in allem nicht wirklich von anderen Selbstfindungsromanen abhebt. Es ist grundsolide und ich kann es empfehlen, aber es hat mir keine „Erleuchtung“ gebracht. Natürlich ähneln sich die meisten Bücher, die sich mit dem Selbstfindungs- und Entwicklungsprozess von Jugendlichen befassen im Kern, da alle beim Heranwachsen im Groben das Gleiche durchmachen was Gefühle angeht, aber mir fehlt bei diesem hier Tiefe und Atmosphäre. Es gibt etliche Bücher, die mir den Prozess des Heranwachsens intensiver geschildert haben. Weiterhin wirkten einige Handlungsstränge aufgesetzt, nur um möglichst viele Wendungen zu erzielen. Mir ist bei vielen Büchern die Handlung zweitrangig, wenn das Innenleben stärker ausgeschmückt ist. Leila Sales hätte statt typischer, vorhersehbarer Wendungen lieber mehr auf die Entwicklung der Figuren und deren Beziehung untereinander eingehen und diese vertieft beschreiben können. So ging mir das Buch teilweise nicht tief genug und die Charaktere blieben merkwürdig blass.

Auch der Musikaspekt hätte noch intensiver eingebunden werden können, beispielsweise mit längeren Beschreibungen der Empfindungen, die sie bei Elise auslösen. Stattdessen ist es eher so, dass die Titel der Songs bloß genannt werden und die tiefe Bindung, die Elise zur Musik hat, teilweise bestimmt noch stärker hätte hervorgehoben werden können und so leider nicht klar herauskommt, welche Songs denn nun – wie der Titel verspricht -  letztendlich ihr Leben retten, beeinflussen. Schade. Gerade was das angeht, wäre noch viel Potenzial vorhanden gewesen.

„This Song Will Save Your Life“ unterscheidet sich nicht großartig von jedem anderen beliebigen Jugendbuch. Ich hab langsam das Gefühl, dass die Handlung in vielen Büchern stets die Gleiche vorhersehbare ist: Die Hauptfigur findet sich nicht mit sich selbst ab, hat keine Freunde, lernt dann jedoch schräge Menschen kennen, die sie aufnehmen und ihr helfen. Auf dem Weg zu sich selbst erleidet die Hauptfigur Rückschläge, sammelt Erfahrungen, Musik hilft (selbst die Musik scheint in solchen Büchern immer die gleiche zu sein. Meist erwähnte Bands: The Smiths, Joy Division, New Order, Nirvana und The Cure. Diese scheinen bei vielen heute erscheinenden Jugendbüchern echt angesagt zu sein. Playlists in Büchern liegen offenbar allgemein im Trend. Kann aber auch nur eine subjektive Empfindung von mir sein), und am Ende ist sie bei sich angelangt. Aber das ist nicht schlimm, wenn dieser Weg zu sich selbst raffiniert und intensiv beschrieben wäre. Dieser hier ist mir allerdings insgesamt zu distanziert, zu wenig originell umgesetzt. So ist „This Song Will Save Your Life“ zwar tiefgründig in den Botschaften, aber nicht tiefgründig in der Ausarbeitung der Handlung und Charaktere.

Fazit: „This Song Will Save Your Life“ von Leila Sales ist ein grundsolides Jugendbuch mit einer glaubhaften Entwicklung der Protagonistin, einem authentischen Schreibstil und Mut machenden Botschaften. Leider kratzt es teilweise nur an der Oberfläche und sticht nicht aus der Masse an Selbstfindungsromanen heraus, hat mich also – salopp ausgedrückt – einfach nicht vom Hocker gehauen. Angenehm zu lesen ist es dennoch ein Tipp für alle, die selbst das Gefühl haben, sich verbiegen zu müssen, um gemocht zu werden in dieser gleichgeschalteten Gesellschaft. Ihnen wird „This Song Will Save Your Life“ ein verstehender Freund sein, der sie gleichzeitig eines Besseren belehrt!