This Song Will Save Your Life

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

In dem Buch „THIS SONG WILL SAVE YOUR LIFE“ von Leila Sales geht es um die sechzehnjährige Elise Dembowski, die 4Tage in der Woche bei ihrer Mutter und den Rest der Woche bei ihrem Vater verbringt, denn so ist es, seit sich ihre Eltern vor Jahre getrennt haben. Elise sucht in ihrem Leben verzweifelt nach Anerkennung und Freundschaften und sie ist bereit sich zu verändern und als sie es wagt und nach den Sommerferien in einem neuen Outfit und mit ein klein wenig mehr Selbstvertrauen zurück in die Schule geht, ist alles wie vorher. Sie wird immer noch gemobbt und die anderen Kinder machen sich über sie lustig. Elise ist verzweifel und findet im ersten Moment keinen anderen Ausweg als sich das Leben zu nehmen. Doch will sie das wirklich? Als sie erkennt, dass es ein Fehler war, beschließt sie das Mädchen anzurufen, dessen Freundin sie so gerne sein möchte. Diese alarmiert den Notarzt und Elise und ihre Familie kommen mit einem Schrecken davon.

Monate vergehen und nichts scheint sich zu ändern. Die Schule ist für Elise immer noch ein Ort, der nur schwer zu ertragen ist. Manchmal, wenn Elise nachts nicht schlafen kann, klettert sie durch das Fenster des Hauses und läuft sich müde. In der Dunkelheit und mit der Musik in den Ohren scheint sie sich richtig wohl zu fühlen, doch eines Abends trifft sie auf zwei Mädchen, die ihr eine ganz neue Welt zeigen und für Elise beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt, der nicht immer geradeaus verläuft.

Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen, auch wenn es mich jetzt nicht total vom Hocker gehauen hat. Aber ich denke, das habe ich von dem Buch auch nicht erwartet. Es war irgendwie mal etwas anderes und nicht ganz so klischeebehaftet, wie ich befürchtet habe.

Mir hat Elise als Hauptprotagonistin wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.

Manchmal fand die einige Beschreibungen etwas langatmig und uninteressant, aber das war eher die Ausnahme.

Der Aufbau der Geschichte war weder langweilig, noch hoch spannend. Eben genau das richtige, für ein ruhiges Wochenende, wie ich finde.