Wunderbare Geschichte über Musik und Selbstfindung

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Inhalt: In ihrer Schule hat die 16-jährige Elise keinen leichten Stand. Sie ist eine Außenseiterin und keiner kann mit dem Mädchen und ihrem Stil etwas anfangen. Nur wenn sie ihre Kopfhörer aufhat, kann sie den Alltag überstehen. Um überhaupt schlafen zu können schleicht sich der Teenie nachts hinaus um einfach spazieren zu gehen. Als sie jedoch auf einem von diesen Spaziergängen auf Vicky und Pippa trifft und die sie mit in den angesagten Nachtclub „Start“ nehmen, beginnt für Elise ein neues Leben. Von nun an braucht sie den Club wie die Luft zum Atmen, denn hier wird sie endlich akzeptiert und entdeckt sogar ihr Talent als DJ. Sie findet Freunde, Anerkennung und der DJ Char ist ihr gegenüber sehr charmant. Aber wie lange wird sie ihr Doppelleben geheim halten können?

Meinung: Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen. Es geht um Mobbing, Selbstakzeptanz- und Findung. Ausserdem um Freundschaft und darum, auch von anderen akzeptiert zu werden.

Elise ist ein toller Charakter. Sie ist mehr als „nur“ ein Außenseiter. Sie wird schwer gemobbt. Und wie es an vielen Schulen so ist, merken die Lehrer einfach nichts. Elise hat sogar Angst sich ihren Eltern anzuvertrauen und steht somit ganz allein da. Man merkt ihr den Selbsthass an, in der Art, wie sie den Leser an ihren Gedanken teilnehmen läst. Immer wieder beschreibt sie sich zum Beispiel selbst als hässlich. Und wenn mal jemand nett zu ihr ist, versteht sie die Welt nicht mehr. Einzig ihre Musik gibt ihr Halt. Das ändert sich erst, als sie das „Start“ findet. Vicky, Pippa, der DJ Char und der coole Türsteher Mel behandeln sie ganz anders, als sie es sonst gewohnt ist. Man merkt richtig, wie Elise aufblüht und sich nun endlich wieder auf was freuen kann. Als Char sie dann auch selbst auflegen lässt ist ihr Glück erstmal perfekt.

Die Geschichte und die Wendungen und Emotionen darin, haben mir unheimlich gut gefallen. Wie gesagt, Elise mag ich ohnehin sehr gerne, aber auch die anderen Charaktere sind super. Ob es nun Vicky und Co sind, oder ihre Mitschüler. Jeder wirkt glaubwürdig und nicht aufgesetzt.

Der tolle Schreibstil rundet das Buch ab. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen. Zu sehr haben mich Elise und ihre Geschichte in ihren Bann gezogen. Jeden Tag werden Menschen gemobbt, jeden Tag geht es ihnen schlechter und jeden Tag können sie nicht mehr weiter. Dieses Buch weißt darauf hin und macht Mut. Aber es ist auch eine tolle Geschichte mit viel Musik und Lebenslust.

Fazit: Toller Jugendroman über Mobbing, Musik und Selbstfindung. Sehr zu empfehlen. Einfach toll.