This Book will save your day

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Inhalt

Elise ist eine klassische Außenseiterin, sie wird gemieden oder gemobbt. Niemand an der Highschool möchte etwas mit ihr zu tun haben. Das soll sich ändern. Elise will sich ändern, doch das ist nicht so einfach wie sie es sich vorgestellt hat. Alles geht schief und dann entdeckt sie eine neue Welt, eine Welt in der sie sich angekommen fühlt.

Meinung

In „This song will save your life“ geht es um ein Mädchen das sich selbst finden muss, um die Liebe zur Musik und die Kraft, die man aus ihr schöpfen kann. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elise erzählt, wobei erzählt schon fast das falsche Wort ist. Die Autorin bzw. Elise richtet sich immer mit direkten Fragen an den Leser, so dass es fast wie ein Dialog wirkt. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich die Fragen im Stillen beantwortet habe. Der Schreibstil ist Jugendlich, modern, nüchtern und teilweise auch selbstironisch, erfrischend. Für ein Jugendbuch wurde der Ton perfekt getroffen. Die Beschreibungen, gerade von dem Club und der Party waren anschaulich/bildlich und haben mir das Gefühl gegeben mittendrin zu sein. Ich habe die tanzenden Menschen gesehen und den Beat gespürt, einfach toll.

Der Kern der Geschichte ist nicht besonders und auch nicht innovativ: Teenager, Außenseiterin, versucht „cool“ zu werden indem sie sich verbiegt. Es funktioniert nicht wie erwartet und letztendlich lernt sie, dass es nicht darauf ankommt. Allerdings sorgt alles Drumherum dafür, dass „This song will save your life“ einem lange im Gedächtnis bleibt.

Die Protagonistin Elise finde ich sehr sympathisch, ich konnte ihre Gedanken und Handlungen absolut nachvollziehen. Auch wenn sie etwas gemacht hat, mit dem mein außenstehendes Ich eher nicht einverstanden war, konnte ich nachvollziehen, was Elise dazu bewogen hat. Generell würde ich Elise als zu erwachsen für ihr Alter beschreiben. Sie ist den Püppchen, die sich sorgen um ihre Haare machen und ob sie heute die richtige Tasche gewählt haben, meilenweit voraus. Schön finde ich auch, dass die Nebencharaktere ihre Daseinsberechtigung haben und nicht nur als „Füllmaterial“ dienen. Einen von Ihnen (Mel) habe ich besonders ins Herz geschlossen, er kommt nicht oft zu Wort, strahlt aber eine gewisse Weisheit und Väterlichkeit aus, die ihn zu meinem heimlichen Helden macht.

Wie schon gesagt spielt Musik in Elises Leben und in diesem Buch eine große und wichtige Rolle, sie trägt zur Atmosphäre bei, die in dem Buch gigantisch ist. Ich finde die Titelauswahl, die man übrigens auf Spotify hören kann, äußerst gelungen. Aktuellere Musik hätte meiner Meinung nach nicht gepasst.

Fazit

Ein wunderbarer und Stimmungsvoller Roman über das Erwachsen werden, falsche Entscheidungen treffen und richtige bereuen.

Link zur Spotify Musik: http://open.spotify.com/user/macmillanchildrensbooks/playlist/68KPz76rEY...

Kommentare

Sonja Fleischer kommentierte am 16. August 2015 um 10:05

Das Buch habe ich gestern beendet und fand es auch wunderbar. Danke für den Link zu Spotify!