Ein echtes Hightlight !

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Seit sie denken kann, wird Elise von ihren Mitschülern links liegen gelassen, nicht beachtet oder gar gemobbt. Das war in der Grundschule so und wird immer so sein, wenn sie sich nicht verändert.
Doch auch eine Umstyle-Aktion und ein Sommer voll von gelerntem Klatsch und Tratsch um die Mitschüler zu beeindrucken, kann die Situation nicht ändern. Elise fühlt sich einsam. Auf einem ihrer nächtlichen Streifzüge trifft sie auf Vicky und Pippa, die sie ganz aufgeregt zuschnattern und sie mit dem Club START zusammenbringen. START ist der angesagteste Musikclub der Stadt und Elise entdeckt hier nicht nur verborgene Talente, sondern verliebt sich in DJ Char, findet Freunde und Akzeptanz. Sie fühlt sich beinahe am Ziel ihrer Träume, doch dann droht das wahre Leben über ihr zusammenzubrechen....

Meinung:

"This Song Will Save Your Life" ist für mich eine der ganz großen Überraschungen des Jahres.

Angezogen vom Titel selbst, vom Cover, auf dem ein Mädchen mit Kopfhörern abgebildet ist und über dessen ganze Front sich der Titel zieht, sowie vom Klappentext und allem voran des Themas Musik, war ich total neugierig was mich hier erwarten würde.

Ich muss gestehen, das ich meine Erwartungen bewusst klein gehalten habe, weil ich gerade im Bereich Jugendbuch/CYA in letzter Zeit recht häufig enttäuscht wurde.
Doch alle Sorge war umsonst denn Leila Sales hat mich schnell fest im Griff, lässt mich in Elises Geschichte eintauchen und nimmt mich mit auf eine spannende Reise ums Erwachsenwerden.

Sie erzählt mit sehr viel Einfühlungsvermögen, authentisch und schnörkellos von Elise, die gerade in einer richtig schweren Phase des Erwachsenwerdens steckt.

Elise ist ein kluges Mädchen, kniet sich in Dinge rein, die ihr Spaß machen, doch sie hat keine Freunde, fühlt sich einsam und ausgegrenzt. All ihre Versuche sich für ihre Mitschüler verändern zu wollen, scheitern kläglich. Doch dann trifft sie auf Vicky und Pippa, die sie scheinbar genau so akzeptieren wie sie ist. Elise kann ihr Glück kaum fassen, doch unterschwellig ist da immer die Sorge, das vielleicht alles nur ein Traum sein und sich alles als Lüge entpuppen könnte.
Bei START lernt sie nicht nur die beiden jungen Frauen kennen, sondern kommt durch einen Zufall mit dem DJing in Berührung das ihr von Anfang an Spaß macht. Musik ist Elises Leben, stundenlang kann sie sich mit Bands beschäftigen und einen Song nach dem anderen hören. Sie ist angetan und fasziniert von dem, was ein DJ zu tun vermag. Sie lernt, durch DJ Char, wie man das Publikum liest und geht schon bald voll und ganz auf in ihrem neuen Hobby. Sie wird zur Newcomerin der Szene und zum ersten Mal fühlt sie sich nicht mehr unsichtbar, ungeliebt und ausgegrenzt.
Doch dann droht ihr alltägliches, normales Leben alles zu zerstören....

Elise ist ein unglaublich wundervoller und so komplexer Charakter. Zunächst lernt man sie als hilflosen, verzweifelten Teenager kennen, doch nach und nach entdeckt sie sich selbst, wird reifer und erwachsener. Aber auch härter und wütend auf ihr Umfeld, das so lange zugelassen hat, das man sie ausschließt. Sie erlebt die erste große Liebe, steckt Enttäuschungen ein, wird aber auch sicherer, zeigt sich offener und schließt echte Freundschaften.

Dieser Prozess wird begleitet von toll ausgearbeiteten Nebenfiguren, wie Vicky, die mir mit ihrer herrlich offenen, sonnigen Art, direkt ans Herz gewachsen ist, aber auch von jeder Menge richtig guter Musik. Als ich zum ersten Mal das Wort DJing gelesen habe, war ich skeptisch, da ich sofort an Electro-Musik gedacht habe. Doch glücklicherweise hat Elise ein Fable für Bands wie The Cure, Blur und The Smiths, womit wir sofort auf einer Wellenlänge waren.

Ich könnte stundenlang weiterschreiben, weil es über das Buch unglaublich viel zu sagen gibt, doch da ich Euch sicher das ein oder andere vorweg nehmen würde, lass ich es sein und rufe Euch stattdessen dazu auf, Euch das Buch zu kaufen und abzutauchen in diese wunderbar echt beschriebene, pure Geschichte, die nicht nur Jugendliche anspricht, sondern auch ganz sicher Erwachsene zum Nachdenken bewegen wird.

Für mich ist "This Song Will Save Your Life" eines der Jahreshighlights 2015.

Fazit:

Mit "This Song Will Save Your Life" hat mich Leila Sales absolut überrascht. Sie schafft eine authentische Geschichte über das Erwachsenwerden, überzeugt durch eine komplex ausgearbeitete, liebenswerte Protagonistin und rundet das Ganze mit wirklich fabelhafter Musik ab.

Dieses Buch ist absolutes Highlight und ein Muss für alle Fans des Genre CYA !