Wunderbare Geschichte

This Song Will Save Your Life - Leila Sales

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

"This Song Will Save Your Life" habe ich heute erstmals in den Händen halten dürfen und wollte eigentlich nur die erste Seiten anlesen. Tja, jetzt, knapp vier Stunden später, habe ich das Buch beendet, denn ich konnte einfach nicht aufhören, da es mir so gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Autorin schreibt die Geschichte zwar locker, leicht und sehr detailverliebt, beschreibt aber vieles auch gleichzeitig sehr eindringlich, sodass ich während der Geschichte immer wieder über die ein oder andere Situation nachdenken musste. Die Botschaft, sich selbst zu lieben und sich selbst treu zu bleiben, wird sehr schön an den Leser übermittelt, was sich auch auf die Figuren überträgt. Da auch hier die Musik eine sehr wichtige Rolle spielt, werden immer wieder Songs erwähnt, die gut zur jeweiligen Situation gepasst haben. Die Dialoge sind locker und flüssig, die Kapitel sehr ansprechend gestaltet und auch die Figuren wurden von der Autorin sehr gut ausgearbeitet.

Elise gehört zu der Sorte Buchfigur, die man einfach ins Herz schließen muss, denn sie ist weder perfekt, noch Everybody's Darling, sondern einfach ein junges Mädchen, das ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. An der Schule ist sie eine Außenseiterin, wird gemobbt und hat keine Freunde, da sie den anderen Menschen zu anders ist. Sie lebt dadurch sehr für sich und ist stets in ihrer Musik versunken, sodass sie sich von der Außenwelt abschirmt. Dies ändert sich allerdings, als sie Vicky und Pippa kennen lernt und dabei feststellen muss, dass es eigentlich ganz okay ist, wenn man anders ist und nicht jeden Trend mitmacht.

Sie wird immer mutiger, traut sich Dinge zu und geht immer mehr in Menschenmengen hinein und kann ihre Liebe zur Musik in Form von DJ-Tätigkeiten ausleben. Dabei werden auch gleichzeitig neben den ganzen Erlebnissen auch ihre Gedanken und Gefühle sehr authentisch und detailliert beschrieben, sodass sich wohl jeder Leser in gewisser Art und Weise in sie hineinversetzen kann und die ein oder andere Situation vielleicht auch selbst schon einmal erlebt hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn Elise wird hier perfekt getroffen, die Liebe zur Musik ist durch die Kopfhörer deutlich sichtbar und auch die Farben finde ich unglaublich schön. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, sodass ich mich bereits im Vorfeld auf eine tolle Geschichte gefreut habe.

Insgesamt ist "This Song Will Save Your Life" eine wunderbare Geschichte, in der einfach alles sehr gut zusammenpasst: Eine tolle Handlung, interessante Figuren, eine kleine Liebesgeschichte, eine gewisse Melancholie und jede Menge Musik. Ich kann das Buch demnach nur empfehlen.