Solider Jugendkrimi

Todesblüten - Ulrike Rylance

Todesblüten
von Ulrike Rylance

*** Klappentext ***
Ferien auf einem Hausboot, ohne Eltern, nur mit ihren Freunden. Für Clara geht ein Traum in Erfüllung. Der wird allerdings ganz schnell zum Albtraum, als die Leiche eines Mädchens im Wasser vorbeitreibt. Wenig später verschwindet auch noch ihre beste Freundin. Am liebsten würde Clara ihren Urlaub sofort abbrechen - doch vorher will sie herausfinden, was hier gespielt wird. Das hätte sie lieber nicht gemacht!

*** Meine Meinung ***
Ein hübscher, locker-leichter Teenie-Krimi  fiel mir nach der letzten Seite spontan ein.
Clara, 16 Jahre, darf mit ihrer Freundin Melanie auf dem Hausboot einer Tante Urlaub machen. Da habe ich mich schon gefragt, wer denn sein Urlaubsdomizil Teenagern zur Verfügung stellt. Und dass die Mädels nicht ohne Jungs die Zeit verbringen, war ja wohl auch klar. Diese Konstellation fand ich schon merkwürdig und mittelprächtig unglaubwürdig. Aber gut, es ist ein Jugendbuch und die Teenager sind definitiv authentisch dargestellt.
Die Spannung setzt recht früh ein und wird erst einmal auf einem niedrigen Niveau gehalten. Erst zum Ende hin steigern sich Tempo und Spannung. Da kam mir dann im letzten Viertel alles etwas überstürzt vor.
Rylance beschreibt die Gegend sehr lebendig und detailverliebt, was aber nicht langatmig daher kam. Der Schreibstil ist Jugendlichen angepasst und so lässt sich das Buch locker-flockig und vor allem flott lesen.
Ein solider Jugendkrimi, der ohne blutspritzende Effekthascherei auskommt - da vergebe ich gern 4 Sterne.