Sommerfeeling und die erste große Liebe

Ein Sommer und vier Tage - Adriana Popescu

Ein Sommer und vier Tage
von Adriana Popescu

Ein Sommer und vier Tage ist ein wunderschöner Jugendroman, rund um die erste große Liebe, von der Autorin Adriana Popescu. Dieses Buch wird nicht nur jüngere Leser, sondern auch “älteren“ begeistern. Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Paula und Lewis, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Leser begleitet die beiden mit auf ihrer abenteuerlichen Reise quer durch Italien. Man erlebt mit ihnen zusammen ihre erste große Liebe und schwelgt dabei selber in Erinnerung an diese Zeit. Ihr Roadtrip ist einzigartig und dank der vielen Orte und Beschreibungen, hat man das Gefühl selber mit in Italien zu sein. Beide haben eine sehr schöne und aufregende Zeit miteinander. Man kann sich direkt in ihre Gefühlslage hineinversetzen. Sie erleben genau das, was sich wohl “fast“ jeder Teenie sich immer gewünscht hat, nämlich Freiheit ohne jegliche Regeln oder Verbote.
Die Autorin hat einen sehr lebendig wirkenden Schreib und Erzählstil.
Die beiden Protagonisten wirken von Anfang an sympathisch.
Paula ist das typische 16-jährige Mädchen. Sie ist eigentlich etwas schüchtern und zurückhaltend, tsut aber während der Geschichte immer weiter auf. Ihre Wandlung mit zu verfolgen, war großartig.
Lewis (mit W) ist mit seinen 17 Jahren eher der rebell und trotzdem seines alters, wirkt er reifer und erfahrener.
Er wuchs mir beim lesen direkt ans Herz, denn er versprüht etwas geheimnisvolles,was ihn noch interessanter machte.

Fazit :
Eine tolle und mitreißende Story, die das Gefühl von Freiheit weckt. Diese zart herblühende Liebe, verpasst der Geschichte einen tollen Hauch von Romantik.