Spannend

Das Zeichen -

Das Zeichen
von Elias Haller

Der dritte Fall für den Kryptologen Arne Stiller. Arne wird zu einem Tatort gerufen. Das Opfer wurde gefesselt, brutal geschlagen und das Gesicht vom Schädel geschnitten. Alles ist voller Blut und an der Wand ist ein seltsames Symbol, das Rätsel aufgibt.
Als die junge Obdachlose Sandy ein Smartphone entwendet und es einem Hacker zu Weiterverkauf gibt, entdeckt er auf dem Gerät ein Video mit einem ähnlichen Mord. Als er das Video im Darknet anbietet, wird der Mörder auf ihn aufmerksam.
Während Arne mit Hochdruck ermittelt, behindert ihn sein Vorgesetzter Nathan mit seiner Gleichgültigkeit. Als beim nächsten Toten ein weiteres Symbol auftaucht ist Arne alarmiert.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung und zu den vorherigen beiden Büchern um den Kryptologen. Alle Teile kann man jedoch ohne Vorwissen lesen. Die Protagonisten sind so genau beschrieben, das man z.B. die Assistentin Inge mag und mit Nathan so gar nicht warm wird. Die Handlung ist von Anfang an spannend und entwickelt sich ständig in andere Richtungen. Immer, wenn man meint den Täter zu kennen, tut sich eine neue Spur auf. Das Ende ist dann verblüffend. So kenne ich das von dem Autor und das hat mich dann nicht mehr überrascht.