Spannend

Asphalt. Ein Fall für Julia Wagner - Axel Hollmann

Asphalt. Ein Fall für Julia Wagner
von Axel Hollmann

Julia Wagner ist eine sehr komplexe Persönlichkeit. Sie arbeitet freischaffend als Paparazzi, obwohl sie auch eine Ausbildung zur Kommissarin hat und Jahre zuvor beim LKA tätig war. Die Arbeit als Paparazzi war wohl so eine Art Notlösung, nachdem sie in einer Art Trotzreaktion beim LKA gekündigt hatte. Julia ist ein sehr eigenwilliger Charakter. Sie legt wenig Wert auf Konventionen, kann auch schon mal am Morgen ordentlich Bier trinken, weil eben nichts anderes da ist. Und dann ist da noch ihr Verhältnis zu Männern. Mit ihrem Freund macht sie in dem Moment Schluss, als er ihr verkündet, dass sie jetzt 6 Monate zusammen sind und dass das doch jetzt was Festes wäre. Und dann ihr Verhältnis zu Frank. Er ist der Grund, warum sie damals beim LKA Hals über Kopf gekündigt hatte. Mit Frank hatte sie eine Beziehung, er war aber damals verheiratet. Frank steht eines Tages vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe. Er hat verdeckt bei einer Motorradgang zusammen mit einem anderen Kollegen gearbeitet und der Motorradgang viel Geld gestohlen. Dabei hat er sich dann auch noch erwischen lassen und so geht es dann plötzlich los. Beim Lesen kommt man sich vor, als wäre man in einem Actionfilm. Es kann gar keine Langeweile aufkommen, weil immer wieder Dinge, die man nicht vorhersehen konnte, passieren. Julia ist mittendrin, weil sie ja eigentlich nur Frank in seiner Situation helfen wollte. Sie ist aber auch so verbissen, das sie sich durch die verschiedenen, schlimmen Situationen durchkämpft und niemals aufgibt. Sie ist außerordentlich zäh. Was sie sich in den Kopf gesetzt hat, bzw. was sie versprochen hat, das zieht sie auch durch. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit – das zieht sich so auch durch das ganze Buch und macht Julia umso authentischer. Für mich war das ganze Buch extrem spannend. Es hat sich hintereinander weggelesen, war nie langweilig oder vorhersehbar. Eine klare Leseempfehlung von mir dafür.