Asphalt. Ein Fall für Julia Wagner - Axel Hollmann

Asphalt. Ein Fall für Julia Wagner
von Axel Hollmann

Schlaglicht

Ich habe das E-book im Rahmen einer Leserunde gelesen und danke dem Verlag von Axel Hollmann für das Leseexemplar.

Cover: Schön schillernd blau mit der Reporterin  zu sehen, die in  Berlin ermittelt für ihre heißgeliebte Story. Der Titel ist auch in schönen Blau gehalten und er glänzt auch ein wenig.

Kurzinhalt: Der zweite Fall für Julia Wagner, der toughen Reporterin aus Berlin, die sich immer wieder die Finger an Männern verbrennt. Nach einer rauschenden Premierenparty wird die Diva des deutschen Films, Katharina Hanusch, grausam ermordet aufgefunden. Ausgerechnet Kommissar Neuville, Julias Freund, ermittelt in dem Fall, so dass sie auf Infos aus erster Hand hofft. Dummerweise fühlt sich der junge Kommissar schnell ausgenutzt, und Julia muss der Fährte des Killers allein folgen. Wieder und wieder schlägt der Mörder zu, und dann wendet er sich direkt an sie. Die Reporterin soll ihn berühmt machen, sonst wird er ihre beste Freundin töten, und auch Julias Leben ist bald in Gefahr.

Meine Meinung: Erst einmal möchte ich anmerken, dass es für mich eher ein Krimi ist, als ein Thriller. Aber dies ist nur meine Meinung.

Für mich ist dieses Buch eher normal geschrieben, die Spannung putscht sich kaum noch hoch, sie bleibt eher im unteren Level. Nur im letzten Drittel wird es ein wenig turbulent, was aber eigentlich auch nicht übermäßig an Spannung gewinnt. Die Journalistin ist ja eigentlich ganz taff, aber meines Erachtens hat sie immer mehr Glück als Verstand, dass sie immer mit einem blauen Auge davon kommt. Das Buch ist gespickt mit herben Humor, dass den Krimi ein wenig aufpeppt, auch die privaten Details lassen die Protagonistin sehr sympathisch erscheinen.

Mein Fazit: Ich hatte ein wenig mehr erwartet, nachdem ich schon sehr gute Rezensionen zu dem ersten Buch gelesen habe, aber ein klein wenig bin ich enttäuscht. Aber es ist gut und schnell zu lesen, ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch gefunden, aber dies ist nicht so schlimm.

Ansonsten ein guter, solider Krimi, der durch eine sympathische Protagonistin besticht. Ich vergebe 4 Sterne.