Spannend bis zum Schluß

Der Insider - Michael Robotham

Der Insider
von Michael Robotham

In diesem spannenden Thriller passiert so unglaublich viel, gibt es so viele Personen und Handlungsstränge, dass der Leser leicht den Überblick verliert. Bei den laut Klappentext erwarteten zwei Handlungssträngen bleibt es nicht. Zu der kleinen Gaunerin Holly und dem Ex-Polizisten Vincent Ruiz in London und dem Journalisten Luca Terracini in Bagdad gesellen sich bald jede Menge neuer Charaktere. Aus dem Banker-Millieu, Geheimdiensten und Terrorismus - und für alle geht es um eines: riesige Summen Geldes.
Auffallend sind die extrem kurzen Kapitel, die oft von einem Handlungsort zum nächsten springen. Dieses rasante Tempo steigert die Spannung ungemein, bis es zu einem filmreifen Showdown kommt. Hier gibt es ein paar kleinere Ungereimtheiten, die dem Autor jedoch schnell verziehen sind. Zu packend ist das Finale!
Michael Robotham erzählt wunderbar treffend, oft gibt es auch kleine ironische Plänkeleien seiner Protagonisten, so dass der Leser sich ein Grinsen nicht verkneifen kann.
Obwohl es bereits fünf Thriller mit Vincent Ruiz und Joe O´Loughlin gibt, kann man das Buch auch ohne jede Vorkenntnis der Serie lesen.
Für mich war dieses Buch ein spannendes Lesevergnügen, dass ich jedem Thriller-Fan weiterempfehlen kann!