Spannend bis zum Schluss

Die Archive der Seelenwächter 2 - Der geheime Akkord - Nicole Böhm

Die Archive der Seelenwächter 2 - Der geheime Akkord
von Nicole Böhm

Seelenwächterin Anna hat lange gekämpft um die Schrecken der Vergangenheit zu überwinden. Doch als ein lange totgeglaubter Feind wieder auf der Bildfläche erscheint, muss sie sich der Finsternis stellen. Denn der Feind treibt ihre uralten Ängste wieder hervor und doch muss Anna kämpfen, nicht nur für sich, sondern auch für ihre Familie. Die Harfe von König David könnte alle vor dem Dämon retten, doch schafft es Anna tief genug in ihre Vergangenheit zu tauchen um diese zu finden?

Wie bereits der erste Band aus den Archiven der Seelenwächter („Weg des Kriegers“) befasst sich „Der geheime Akkord“ mit einer Figur, die in der Hauptreihe eher eine Nebenfigur darstellt, wenn auch eine bedeutende. Mir gefiel es sehr, Annas Geschichte zu lesen und als Fan der Reihe muss man auch sagen, dass Anna es verdient hat, einmal vollkommen in den Vordergrund zu rücken.

In diesem Band fügt sich auch alles, was sich in Nebensträngen der zweiten Staffel (Die Chroniken der Seelenwächter Bände 13 - 24) entwickelt, zu einem abschließenden Bild zusammen.

Sehr gefallen hat mir auch, wie sehr man doch als Leser mitfiebert. Nicole Böhm schafft es zudem, Annas Gefühle so glaubhaft darzustellen, dass man diesen ganzen Konflikt, den Anna durchleidet, auch nachvollziehen kann. Als treuer Leser wissen wir allerdings auch schon einiges von dem, was Anna erleiden musste, aber in diesem Band erfahren wir noch mehr Gräueltaten, die Andrew an ihr verübt hat.

Doch auch neben vielen Emotionen spielt auch Action eine Rolle und die Spannung kommt gewiss nicht zu kurz. Gefesselt bin ich beim Lesen nur so über die Seiten geflogen, wollte den Reader gar nicht aus der Hand legen. Annas Geschichte ist unglaublich und ich musste unbedingt wissen, wie es endet. Dass man am Ende allerdings mit einem kleinen Cliffhanger im wahrsten Sinne des Wortes hängen gelassen wird, ist nach dem Abschluss diverser offener Stränge durchaus zu verschmerzen und erhöht die Vorfreude auf die dritte Staffel.

„Der geheime Akkord“ ist ein wunderbarer Übergang von der zweiten zur dritten Staffel und beleuchtet einige Details zu Anna und ihrer Vergangenheit. Die Geschichte ist voller Emotionen, aber auch Action und vollgepackt mit Spannung.  Allerdings sollte man die vorherigen Bände kennen, da hier einiges an Hintergrundwissen vorausgesetzt wird.