Spannend bis zur letzten Seite

Die Lüge - Mattias Edvardsson

Die Lüge
von Mattias Edvardsson

Für jeden Thriller- und Krimi-Liebhaber ist dieses Cover ein Signal für sein Genre.

Ein altes Haus in der friedlichen Idylle am See. Alles in düsteren Farben gehalten, ja so ist es gruselig passend.Ein sehr stimmig gewähltes Motiv zur Geschichte.

Adam, Ulrika und Stella sind eine perfekte Vorzeige-Familie im kleinen Städtchen Lund in Schweden. Als Pfarrer nimmt Adam seine sozialen Aufgaben besonders ernst und auch Ulrika steht als Anwältin mit beiden Beinen fest im Leben.Ihr ganz besonderes Glanzstück ist Stella, ihre gerade 19 Jahre alte Tochter.Ihre Eltern lieben sie sehr und unterstützen deren Pläne und Träume von der Welt, wie ein Kind es sich nur wünschen kann.
Doch von jetzt auf gleich zerbricht diese heile Welt in einen absoluten Trümmerhaufen, denn Stella wird angeklagt einen grausamen Mord an einen wesentlich älteren Geschäftsmann begangen zu haben.

Mattias Edvardsson hat die Geschehnisse aus den drei Perspektiven dieser kleinen Familie geschrieben. Jeder hat so eine ganz unterschiedliche Auffassung und Sichtweise von ihrem Leben, ihrer ach so heilen Welt.Es gibt Geheimnisse über Geheimnisse, von denen scheinbar keines der anderen Fanilienmitglieder weiß.
Es stellte sich mir immer die Frage, wie tief diese Liebe zueinander, vor allem zum eigenen Kind ist. Wer würde für wen wie weit gehen?
Auch mit den Nebencharakteren hat der Autor einen faszinierenden Rahmen gebildet.Es wird einem bewusst, wie wichtig zum Beispiel eine beste Freundin im Teenager-Alter ist. Dies ist alles in einem federleichten Schreibstil, mit extrem kurzen Kapiteln gebettet, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Auch wenn man über die Personen und die Geschehnisse immer mehr erfährt, bleibt das Ende bis zum Schluss gut versteckt.Spannend bis zur letzten Seite habe ich der Aufklärung entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Für mich war das Ende absolut rund und zufriedenstellend.

Für mich ist dieser Thriller ein wirkliches Highlight und ich vergebe eine absolute Leseempfehlung für "Die Lüge". Sehr gerne würde ich bald mehr von Mattias Edvardsson lesen.