spannend, fesselnd, unerwartet

Herz aus Schatten -

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

Inhalt
Die Stadt Praha ist umgeben von einer großen Mauer hinter denen verschiedene Monster lauern, die die Menschen angreifen. Kayla gehört zu einer Gruppe Menschen, die als Bändiger geboren werden. Sie werden an einer Akademie ausgebildet, um später eines der Monster an sich zu binden und zu zähmen. So können sie gegen die Monster kämpfen und die Menschen in Praha schützen. Kayla hat jedoch große Angst und tut alles, um diesen Moment zu verhindern. Dennoch kommt sie nicht darum herum und muss ihre Angst bezwingen. Sie bindet einen Schattenwolf an sich, womit das Abenteuer erst richtig los geht...

Meine Meinung
Ich habe schon einiges von der Autorin gelesen, auch ihre Fantasyromane, weshalb meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch waren. Doch mit so einer großartigen und unerwarteten Geschichte, hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Zunächst einmal finde ich persönlich, dass der Klappentext ein bisschen zu viel preis gibt. Ich hatte ihn mir nicht durchgelesen und wurde dadurch komplett von der Handlungsentwicklung und den unerwarteten Wendungen überrascht. Daher hätte ich es schade gefunden, wenn ich diese Wendung schon vorher gewusst hätte.
Die Geschichte war ansonsten durchweg spannend und fesselnd, weshalb ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die action- und temporeicheren Momente sorgten noch einmal zusätzlich für Spannung und Tempo, weshalb mich die Geschichte bis zur letzten Seite in Atem halten konnte.
Generell hatte ich mit so einer Entwicklung der Geschichte sowie den zahlreichen Wendungen und diesem Ende niemals gerechnet und war einfach komplett begeistert, wie mich diese Geschichte mitreißen und abholen konnte.
Doch dann gab es auch gefühlvollere und emotionalere Momente, die für eine tolle Mischung in dem Buch gesorgt und dieses abwechslungsreich gemacht haben.

Die Protagonisten Kayla fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie ist alles andere als perfekt und hat so ihre Schwächen. Das mochte ich sehr gerne, weil dadurch nicht nur Entwicklungspotenzial vorhanden war, sondern vor allem wirkte sie dadurch auf den ersten Blick nicht wie eine Heldin in der Geschichte. Sie – und auch die anderen Protagonisten – kamen durchweg lebendig und authentisch rüber und haben der Geschichte einfach Leben eingehaucht.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war düster und bedrückend, wurde aber durch lockere und gefühlvollere Momente aufgelockert. Das passte perfekt zu dem Setting und dem Worldbuilding der Geschichte und hat dieses noch einmal unterstrichen. Ebenso war das Akademie-Feeling immer mal wieder präsent, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und waren im Rahmen der Fantasygeschichte gut präsent.

Insgesamt war die Geschichte einfach ein absolutes Highlight für mich, das mich mitreißen und begeistern konnte.