Viel Inhalt, bei dem oft die Tiefe verloren ging

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

Rezension „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl

Meinung

Im neuen Design erstrahlt „Herz aus Schatten“ im LYX Verlag und ich muss gestehen, dass diese Neuauflage vermutlich bei mir untergegangen wäre. Doch da LYX einer meiner Herzens Verlage ist, wanderte die Geschichte zu mir. Obgleich ich bei den Werken der Autorin gemischte Gefühle hege, denn zumeist konnten sie mich leider nicht Flaschen. Sollte es dieses Mal anders sein….

Der Schreibstil zeichnete sich von Beginn an durch eine lockere und angenehme Art aus und einen Humor, der ganz nach meinem Geschmack war. Durch ihre Leichtigkeit verlieh sie den Dialogen ein charmanten Flair und den Protagonisten einen liebenswerten Touch, dem auch ich verfiel. Besonders Kayla, aus deren Perspektive wir hier lesen, mochte ich sehr gerne.

Ihre Gedanken, Gefühle und ihre Zerrissenheit waren greifbar und ich konnte jeder Zeit mit ihr empfinden. Es gab Momente, da wünschte ich nicht mit ihr zu tauschen. Auch die anderen Figuren sicherten sich einen Platz in meinem Herzen, doch oftmals empfand ich sie als blass und nicht so ausdrucksstark wie Kayla, weshalb es mir bei ihnen schwerer fiel, sie fassen zu können.

Für mich lag es daran, dass eine zu große Ideen Vielfalt in zu wenig Seiten gepackt wurde. Dies macht zwar die Handlung zu einem Knaller, aber die Tiefe und Entwicklungen der Charaktere bekommt zu wenig Raum. Stellenweise gingen die Hintergründe verloren und ich erfuhr recht wenig, bedenke man den großen Inhalt. Die Story ist wirklich höchst allumfassend, und ich habe sie sehr gern gelesen, aber Tiefe ist für mich leider auf der Strecke geblieben.

Die Handlung, die Protagonisten und der Stil haben mich fasziniert, in den Bann gezogen und gut unterhalten, es war nur stellenweise zu wenig von dem ein oder anderen.

Fazit

„Herz aus Schatten“ konnte mich nicht vollkommen für sich einnehmen, doch trotz meiner Kritik haben mir die Charaktere, die vielen Ideen, Kreaturen und die Geschichte selbst sehr gut gefallen. Sowohl das Ende, als auch die Überraschungen sorgten für Staunen und Begeisterung. Ich hätte mir mehr Zeit für die Entwicklung und den Aufbau der Welt gewünscht, damit die Tiefe nicht auf der Strecke bleibt. Von mir bekommt das Buch also in jedem Fall eine klare Leseempfehlung.

4/5 Herzen