Lilek & Kayla

Herz aus Schatten -

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

•Herz aus Schatten von Laura Kneidl•
So richtig umhauen konnte mich die Geschichte von Kayla und Lilek zwar nicht, aber es war dennoch ein tolles Fantasybuch, das mal wieder ein wenig Abwechslung bei mir reingebracht hat. Denn spannend, mitreißend und wundervoll war das Buch definitiv!

Auf den ersten Blick habe ich mich sehr in die Gestaltung des Covers verliebt. Düster, glitzernd und eher schlicht, was alles so gut zum Inhalt und der Atmosphäre des Buches passt. Außerdem kann ich nur von Laura Kneidls Schreibstil schwärmen, der so emotional, authentisch und angenehm zu lesen ist. Ich fand es auch toll, dass man sogar ab und zu die Perspektive des Monsters bekommen hat und nicht nur Kaylas Sicht. So konnte ich mich in beide sehr gut hineinversetzen.

An sich war mir Kayla eigentlich von Anfang an sympathisch. Ich hatte zwar ein bisschen mit ihren Einstellungen am Anfang und ihrem rebellischen, leicht kindischen Verhalten zu kämpfen, aber dazu muss man sagen, dass sie sich wirklich toll entwickelt hat. Am Ende war sie so viel stärker, erwachsener und mutiger. Zudem hat Kayla einfach ein großes Herz, was definitiv ein Kennzeichen von ihr war. Auch Lilek konnte ich nur mögen. Sowohl als Monster, Schattenwolf als auch als Mensch hat er mein Herz erobert. Er hatte immer nur das Beste für Kayla im Auge und wollte sie stets beschützen. Gleichzeitig hat er es nie einfach gehabt und hatte viel mit sich selbst zu kämpfen. Aber auch er hat bewiesen, wie unfassbar stark und mutig er ist. Mir hat es sehr gefallen, wie Lilek sich gemacht hat!

Außerdem kann ich auch von den meisten Nebencharakteren nur behaupten, dass ich sie sehr ins Herz geschlossen habe. Allen voran habe ich Alexandr am meisten geliebt. Er war humorvoll, nicht so schnell klein zu kriegen und ein guter Freund für Kayla. Ich habe die Momente mit ihm sehr genossen. Zudem waren aber auch Kaylas Mutter und Frìda absolut wundervoll. Auch Jakub habe ich auf Anhieb gemocht und teils sehr bewundert. Mit Marek allerdings war es schon etwas schwieriger. Anfangs mochte ich ihn, aber seine Entwicklung hat mir leider nicht so gut gefallen. Ambroz und Benedikt hingegen waren gar nicht mein Fall. Ab und an fand ich Benedikt noch ganz in Ordnung, vor allem zum Ende hin, aber Ambroz ging einfach gar nicht mit seinem Verhalten, genauso wie Tereza, nur, dass ich bei ihr niemals damit gerechnet hätte. Auch Ondrej mochte ich nicht besonders.

Ich war schon lange neugierig auf die Geschichte, bin aber tatsächlich auch erst mit der Neuauflage aus dem Lyx Verlag auf das Buch aufmerksam geworden. Aber auch wenn es mich nicht so sehr begeistern konnte, wie erhofft, kann ich definitiv sagen, dass dieses wunderschöne Cover nicht zu viel verspricht. Tatsächlich habe ich einige Zeit gebraucht, um richtig in der Geschichte anzukommen, weil sich das Buch auf den ersten 200 Seiten für mich doch recht gezogen hat. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es erst ab Seite 200 so rich losgeht. Nichtsdestotrotz habe ich mich sofort in das Setting in Praha und die düstere, gefährliche und leicht geheimnisvolle Atmosphäre verliebt, die einem sofort entgegen springt. Und auch das Konzept des Buches, bzw. die Idee dahinter ist nicht weniger gut. Ich war direkt Feuer und Flamme und finde diese ganze Welt mit den Monstern, Bändigern und der Wilden Jagd unfassbar interessant. Da gab es immer etwas Neues zu entdecken, das einen verzaubert hat. Was Laura Kneidl sich da überlegt har, war für mich mal etwas Neues im Fantasybereich. Schattenläufer, Blutgänger, Irrlichter und die anderen Monster haben mich stets fasziniert. Dann waren da noch Kayla und Lilek, die für mich wirklich ein tolles Team waren. Schon als Lilek noch der Schattenwolf an Kaylas Seite war, fand ich, haben die beiden alles großartig gemeistert. Schon da war die Verbindung da und hat einem gezeigt, wie sehr die beiden zusammengehören, was man schließlich auch gemerkt hat, als Lilek hauptsächlich nur noch Mensch war. Die Gefühle zwischen ihnen waren richtig schön, auch wenn ich es etwas schade finde, dass das alles eher im Hintergrund stand. Es gab recht wenig Momente mit ihnen und wenn dann doch mal einer kam, dann hat mir irgendwie immer etwas gefehlt. Nichtsdestotrotz liebe ich Kayla und Lilek zusammen. Sie haben einander so sehr gestützt und geholfen, vor allem wenn der eine drohte, in der Dunkelheit zu versinken. Sie waren wahrhaftig der Fels in der Brandung für den jeweils anderen. Jedenfalls habe ich das Buch die meiste Zeit sehr genossen. Es gab größtenteils viel Spannung, schockierende Offenbarungen und viele Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Vor allem auch in Bezug auf Lilek gab es viel Spannendes zu entdecken, genauso wie die Entwicklung der beiden, aber auch die Entwicklung der Handlungen. Das Ende kam meiner Meinung nach tatsächlich nachher ein wenig schnell und unspektakulär, aber dennoch war es ein schönes Ende. Genau so, wie ich es mir für Lilek und Kayla gewünscht hätte.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Kayla und Lilek 4 von 5 Sternen. Für zwischendurch ist es definitiv das perfekte Fantasybuch, das einen einige Zeit auf Trab halten kann, trotz einiger Kritikpunkte. Aber Kayla und Lilek muss man einfach mögen.