Die Geschichte hat mir gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Tolle Grundidee :-)

Herz aus Schatten -

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

Ich habe mich sehr über den Titel "Herz aus Schatten" von Laura Kneidl gefreut, welcher mir über Netgalley vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um die Neuauflage der Geschichte, die die Autorin bereits vor Jahren veröffentlicht hat. Ich mag Laura Kneidl super gern und war gespannt auf diese Werk, welches ich bislang noch nicht kannte. "Herz aus Schatten" ist ein Einzelband.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Kalya zu tun, die mithilfe eines ihr zugewiesenen Monsters ihre Stadt gegen dunkle Kreaturen verteidigen muss. Ihr Monster muss sie allerdings erst einmal bändigen. Und eines Tages verwandelt es sich in einen jungen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann, aber Gefühle in Kalya weckt, die sie schließlich nicht mehr ignorieren kann... doch gehört er überhaupt zu den Guten?

Laura Kneidl schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise von Kalya in der Ich-Perspektive im Präteritum. Alles nur aus ihrem Blickwinkel zu betrachten, macht die ganze Angelegenheit in diesem Fall deutlich spannender für mich, da wir gemeinsam einfach nicht einschätzen können, was es mit ihrem Monster, einem Schattenwolf, genau auf sich hat. Und, ob man ihm wirklich trauen kann.
Kalya ist mir von Anfang an sympathisch und ihre Herausforderungen, denen sie sich immer wieder stellen muss, meistert sie schlussendlich dann doch immer. Sie ist anfangs vielleicht noch etwas ängstlich, in Wahrheit aber taff und motiviert, ihr Bestes zu geben und eine junge Frau, die auch mal über ihren eigenen Schatten springen kann. Sie entwickelt sich in dem Buch auf jeden Fall weiter, was toll und authentisch zu verfolgen ist. Ihr Monster scheint es ihr zu Anfang erst einmal nicht ganz leicht zu machen, was sich dann aber ändert, allein durch die Tatsache, wer tatsächlich hinter dem Monster steckt. Das wirft so viele Fragen in mir auf. Diese Idee von Laura Kneidl ist wirklich besonders und zieht mich richtig in ihren Bann. Was sonst noch alles passiert, hätte ich mir nicht ansatzweise ausmalen können, es bleibt auf jeden Fall spannend :-)

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass ich mir bei der Liebesgeschichte etwas mehr Raum zur Entfaltung gewünscht hätte. Da das Buch doch recht dick ist, wäre hier vielleicht ein Zweiteiler gut angekommen, in der sich das zwischen Kayla und ihrem Monster noch mal eindrücklicher hätte entwickeln können. Denn da war ich emotional nicht ganz so mit dabei.

Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und trägt mich super zügig durch das Buch. Obwohl das Setting doch recht anspruchsvoll ist mit seinen ganzen Wesen, komme ich gut in die Geschichte rein und finde mich zügig in den Geschehnissen ein. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Herz aus Schatten" war eine lohnenswerte Romantasy-Geschichte einer meiner Lieblingsautorinnen. Nicht ihr stärkstes Werk, aber ein gutes :-) Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****