Kalyas Kampf mit den Schatten

Herz aus Schatten -

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

„Kalya hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist.“

Ein schöner Klappentext, ein tolles Cover haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Das Setting wird gut beschrieben und ich werde gleich in die Welt von Kalya geworfen. Dort erfahre ich von ihren Ängsten und mit welchem Widerstreben sie sich ihrem Schicksal stellt. Doch nach diesem interessanten Anfang wurde es sehr ruhig. Mir war es ein bisschen langweilig. Kalya schwänzt häufig den Unterricht. Also erfahre ich nicht, wie diese Monster trainiert werden. Sie läuft sehr depressiv durch die Gegend, aber lernt ihr Handwerk nicht. Dann ihr Umfeld. Die Personen waren nicht so deutlich ausgearbeitet. Ich habe sie ab und zu verwechselt. Das lag zum Teil aber auch daran, das ich das Buch häufiger zur Seite gelegt habe.

Nun das klingt alles sehr negativ, aber so im letzten Drittel des Buches wird es sehr spannend. Warum bloß nicht eher und dann etwas ausführlicher? Dann wäre meine Punktevergabe anders ausgefallen.

Die Schriftstellerin kann gut erzählen, aber mich hat dieses Werk von ihr nicht erreicht.