Spannend, komplex und mit vielen Wendungen

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

Ich habe das Buch als CD gehört und da direkt zu Beginn zahlreiche Charaktere eingeführt wurden, musste ich mich beim Zuhören sehr konzentrieren, da fällt es leichter, wenn man die Namen liest und direkt vor Augen hat. Letztendlich war aber auch das problemlos, da die einzelnen Personen sehr gut beschrieben werden, ich so schnell unterschiedliche Bilder von ihnen vor Augen hatte und jeder für sich authentisch und überzeugend wirkte.
Die Polizistin Hanna lebt in der kleinen schwedischen Stadt Haparanda und soll mit ihren Kollegen einen Drogendeal aufklären.  Neben den Ermittlungen erfährt man noch einiges über ihr Privatleben, ihre Vergangenheit und ihren Problemen mit ihrem Mann. Schon nach kurzer Zeit entwickelt sich eine komplexe und fesselnde Handlung, in der die Gier der Menschen ebenso erschreckend ist wie ihre Gewaltbereitschaft. Die Kombination aus Thriller und Informationen aus dem Privatleben der Charaktere fand ich gelungen und fesselnd.
Vera Teltz hat mir hier als Sprecherin gut gefallen. Sie liest die Story mit der richtigen Betonung, so dass Ängste und Emotionen gut übertragen werden.
Nach diesem spannenden, abwechslungsreichen und unvorhersehbaren Hörerlebnis sind ein paar Fragen offen geblieben, die mich gespannt auf den nächsten Fall der Reihe warten lassen.