Ein Koffer voller Geld

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

"Wolfssommer" ist der erste Teil einer neuen Thrillerreihe von Hans Rosenfeldt und er vermag zu fesseln. Der Beginn ist aus Sicht einer Wölfin geschrieben und das ist ein wunderbarer Einstieg in dieses Buch.
Die Handlung spielt in Haparanda, einer kleinen Stadt an der schwedisch-finnischen Grenze. Das Buch wird in verschiedenen Handlungssträngen erzählt. Zum Anfang fand ich die vielen neuen und auch ungewohnten Namen verwirrend, aber es dauerte nicht lange, bis ich anfing zu begreifen, wie sich nach und nach alles aneinanderfügt.
Jede der Personen, von denen hier erzählt wird, hat eine ganz eigene Geschichte und es ist hier auch oftmals gar nicht so einfach zwischen gut und böse zu unterscheiden, denn hier tun auch die Guten böses und umgekehrt. Mir hat das sehr gut gefallen.
Das Buch spricht oftmals in leisen Tönen und schönen Bilder, vieles ist sehr menschlich dargestellt. Da einige der Fragen zum Ende hin offen geblieben sind, freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört und die Stimme der Sprecherin Vera Teltz passte sehr gut, schön wäre ein beiliegendes Personenregister gewesen.