spannend, lebendig geschildert - absolut lesenswert

Feuer im Alten Land -

Feuer im Alten Land
von Hanna Paulsen

Gesa ist Polizeireporterin beim Hamburger Abendblatt. Ihr neuer Fall: sie soll über ein Feuer im Alten Land, ihrer Heimat berichten. Schon mehrmals hat hier ein Feuerteufel kleinere Brände gelegt. Doch nun ist es ein Großbrand und Vor-Ort stellt sie fest, dass das Hotel ihrer Familie brennt. Wäre Gesa nicht von Hause aus, eine sehr beharrliche Journalistin, so setzt dieser persönliche Bezug noch zusätzliche Energien frei, um den Brandstifter zu ermitteln. Dabei ist sie sehr einfallsreich, was die Geschichte sehr unterhaltsam macht. Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen zur Kameradschaft und zum Zusammenhalt innerhalb der Ortswehr. Dieses Zusammenspiel unter den Feuerwehrleuten ist wirklich so, sonst könnten sie auch nicht so einen guten Job machen.

Für mich ist Gesa eine, wenn auch sehr kleine (sie hadert mit ihrer Größe), so aber doch sehr gute und beharrliche Ermittlerin, was ihren journalistischen Recherchen zugutekommt. Mir kam sie wie ein Energiebündel vor, das kaum stillsitzen kann. Doch Gesa wäre nicht so erfolgreich, wenn sie nicht Björn Dalmann als Kollegen zur Seite hätte, der ihr oft Rückendeckung gibt. Auch wenn Gesa es sich selbst nicht eingestehen will, ist da bestimmt noch mehr zwischen den beiden. Um das herauszufinden, freue ich mich schon auf den nächsten Band. Dieser hier erhält von mir 5 Lese-Sterne und eine absolute Lese-Empfehlung.