Rezension

spannend und eindrucksvoll

Das Gold des Meeres
von Daniel Wolf

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Varennes-Saint-Jacques 1260: Die Gebrüder Fleury könnten verschiedener nicht sein. Während Michel das legendäre kaufmännische Talent seines Großvaters geerbt hat und das Handelsimperium der Familie ausbaut, träumt Balian von Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihm. Nach dem Tod seines Bruders muss Balian die Geschäfte plötzlich allein führen. Es kommt, wie es kommen muss: Bald steht die Familie vor dem Ruin. Balian sieht nur noch eine Chance: Eine waghalsige Handelsfahrt soll ihn retten. Das Abenteuer führt ihn und seine Schwester Blanche bis ans Ende der bekannten Welt – und einer seiner Gefährten ist ein Mörder ...

 

Das war das erste Buch der Fleury Serie, was ich gelesen habe und mir fiel der Einstieg überhaupt nicht schwer, obwohl ich die beiden Vorgängerbücher nicht gelesen habe. Im Prolog wird spannend die Vorgeschichte erzählt und ich als Leser war sofort mitten im Geschehen.

Der Protagonist des Buches ist Balian, der die Geschicke des Handelshauses nach dem Tod seines Bruders  in London leiten muss, obwohl er nicht der geborene Kaufmann ist, sondern sich eher als Kämpfer verdingt hat.  Er wirkt als Charakter sehr realistisch; er ist sympathisch, ein Mensch mit einigen Stärken, aber auch mit großen Schwächen. Er trifft einige leichtsinnige Entscheidungen, die ihm und auch das Handelshaus der Fleurys sehr schaden, um seinen Kopf und auch geliehenes Geld zu retten, trifft er eine waghalsige Entscheidung, nach Visby zu reisen, um dort sein Glück mit guten Geschäften zu machen. Auf dieser Reise wird er von seiner Zwillingsschwester Blanche begleitet und die Reise ist sehr abenteuerlich….

Daniel Wolfs Roman ist sehr flüssig geschrieben, sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite, vermittelt dem Leser viele Informationen über die verschiedenen Volksstämme der damaligen Zeit, teils friedlich zusammenlebend, teils heftig verfeindet, über die Macht der damaligen Hansekaufleute, über Intrigen und Kriege und ermuntert den Leser, einzutauchen in die Geschichte des Hochmittelalters.