Spannend und fesselnd

Heilbronn 37° - Henrike Spohr

Heilbronn 37°
von Henrike Spohr

==Buchrückentext: ==

Drückende Hitze liegt über Süddeutschland. Tamara arbeitet wie eine Besessene an den Bildern für ihre erste Ausstellung. Doch mit jedem Tag wird das Gefühl, beobachtet und verfolgt zu werden, stärker, denn in ihrer Vergangenheit lauert eine dunkle Bedrohung: »Irgendwann, wenn du nicht daran denkst, werde ich zu dir kommen!« Doch dieses Mal will Tamara kein wehrloses Opfer sein . . .

Eindringlich erzählt, fesselnde Charaktere und eine Geschichte, die Stück für Stück ihr düsteres Geheimnis preisgibt: Ein Psychothriller mit Sogwirkung.

== Leseeindrücke: ==

Dieser Debütroman der Autorin verspricht und hält Psychothrill mit Gänsehautfeeling:

Wir lernen zu Beginn der Handlung das Paar Tamara und Paul kennen.
Tamara kommt leicht psychotisch rüber, ist Künstlerin und fühlt sich permanent beobachtet und bedroht. Der Leser weiß oft nicht, ob da ihr die Einbildung einen Streich spielt oder ob sie berechtigten Grund zur Sorge hat…. wenn da nur nicht immer dieser Beobachter wäre, der sie tatsächlich im Visier zu haben scheint. Tamara wirkt psychisch immer gestörter, ihr liebevoller Partner Paul nimmt sich aufopfernd ihrer an.

Dann aber ist da noch ein Paar: Anna und Andreas. Die Beziehung wirkt aufgesetzt und der Leser merkt bald: Da stimmt was nicht!

Insgesamt haben wir die beiden Pärchen als Parallelhandlungen - und der geübte Leser weiß, dass dies beiden Erzählstränge alsbald zusammen laufen werden - aber eben auch noch den mysteriösen Beobachter. Wer ist das? Was will er? Und dann sind da immer noch die Flashbacks, die teilweise recht paranormal verlaufen. Und wieder und wieder spielt eine Katze eine tragenden und symbolische Rolle.

Die überschaubaren Protagonisten haben es mir sehr leicht gemacht in die Handlung gut reinzufinden. Deren Charaktere sind sehr detailliert und authentisch beschrieben, so dass es dem Leser leicht fällt sich in diese hineinzuversetzen. Der Spannungsbogen war von der Beginn der Handlung bis zum Schluss straff gespannt. Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende war nachvollziehbar und schlüssig.

Insgesamt finden wir angenehm kurze Kapitel verteilt auf 256 Seiten. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969