Spannend und humorvoll

Sport und Mord gesellt sich gern - Mila Roth

Sport und Mord gesellt sich gern
von Mila Roth

Ein junger Sportler stirbt an einem Herzanfall. Nur durch einen Hinweis wird bei der Obduktion auf Gifte untersucht. Man wird fündig. Der Fall landet bei Walter Bernstein und seiner Abteilung für organisiertes Verbrechen.

Als sich Tilo Sommertal, der Buchhalter des Intersportzentrums, meldet, weil er brisante Informationen hat, wird Markus zum dort stattfindenden Herbstempfang geschickt. Als Begleiterin nimmt er Janna Berg mit.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, sodass ich sie nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Obwohl wieder einmal nicht geplant, kommt Janna in gehörige Schwierigkeiten. Die spannenden Szenen wechseln sich ab mit den Begegnungen von Markus und Janna. An den Stellen muss ich immer dann schmunzeln, wenn Janna auf ihre unnachahmliche Weise Markus die Meinung sagt. Und das ist häufig notwendig,  da er seine privaten Probleme mit schlechter Laune an anderen auslässt.

Sehr gelassen geht Janna mit der Überheblichkeit der weiblichen Agenten der Abteilung um. Ihre natürliche Art hebt sich wohltuend von deren Zickigkeit ab. Halt und Kraft findet Janna in ihrer Familie. Das gute Verhältnis zu den Eltern und Geschwistern gibt ihr die nötige Ausgeglichenheit.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das lag nicht nur an dem hohen Spannungsbogen, der sich durch den Roman zieht, sondern auch an den menschlichen Aspekten, denen die Autorin genügend Raum einräumt. Selbst die Täter sind nicht durchweg  negativ gezeichnet, sondern dürfen auch Zweifel an ihrem Tun haben.