Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Hörst du den Tod? - Andreas Götz

Hörst du den Tod?
von Andreas Götz

~~Das Cover:
Dunkel, gefährlich und voller Spannung zieht mich das Cover in seinen Bann. Es zeigt, wie dunkel die Geschichte wohl sein könnte, es macht deutlich anhand den Hörlinien, was man wohl zu hören bekommt. (wobei ich im ersten Moment an Stacheldraht dachte, erst später kam ich auf eine Frequenzlinie, oder wie man das so nennt ;).

Auf jeden Fall hat das Cover, wie auch schon bei *Stirb leise mein Engel* was typisches für Andeas Götz, so dass man beide gleich miteinander in Verbindung bringt.  Zumindest geht es mir so. Für zarte Nerven ist das hier also somit nichts ….

Dieser Thriller ist in einer Art Countdown aufgebaut. Die einzelnen Kapitel zeigen jeweils die Tage an, bis zum bitteren und spannenden Ende. Das alleine macht das Lesevergnügen schon zu einer sehr nervengeladenen und spannenden Sache.

Hier wird auch aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt und berichtet. Durch diesen Perspektivwechsel bekommt man einen sehr guten Einblick in die Geschehnisse und die Gefühlswelt der Personen… und der zusätzliche Countdown macht es gleich doppelt so spannend.

Mit seinem Schreibstil hat mich Andreas Götz sofort überzeugt und in seinen Bann gezogen. War auch mein erstes Buch von ihm, doch nun will ich das andere auch so bald wie möglich lesen *lach*

Linus, der ein ganz feines und intensives Gehör hat, wie auch sein Vater (dessen Gehör aber nicht ganz so stark ausgeprägt ist), haben mit dieser Entführung von Linus Mutter ganz schön zu kämpfen. Linus kann nämlich Dinge hören, die jedem anderen nicht möglich sind.  Doch nicht nur das … im laufe der Zeit (und die rennt förmlich davon) kommen so die ein oder anderen interessanten Dinge ans Tageslicht.

Ein klein bisschen Romantik und Liebe kommt hier auch vor, denn Linus hat seit kurzem eine Beziehung zu Lucy, einem Mädchen aus eher schwachen und einfacheren Familienverhältnissen. Ihre Brüder sind oftmals in dunkle Geschäfte verwickelt, was den ganzen Thriller hier mehr als spannend macht. Durch die authentische Darstellung der Charaktere fiebert man hier richtig mit und erlebt das ganze sehr intensiv. Daher ist man auch sehr schnell in der Geschichte mit drin.

Ich persönlich habe auch lange gebraucht, bis ich durchschaut habe, wer der Täter sein soll. Andreas Götze hat es perfekt hinbekommen, einen da ganz schön an der Nase herumzuführen und auf den falschen Weg zu bringen … umso größer war mein Erstaunen, als die Lösung in Sicht kam.

Doch genau das, macht es für mich aus … genau so, sollte ein guter Thriller sein, dass man nicht sofort dahinter kommt, was oder wer der Übeltäter ist.

Mein Fazit:
Eine spannungsgeladene und sensiationelle Geschichte, die für zitternde Nerven, große Anspannung und für stockenden Atem sorgt. Dieser Thriller ist durchaus nicht nur für die Jugend was, sondern auch für die etwas Ältere Generation, wie meiner Einer *lach*. Und es zeigt sich immer wieder, dass ein guter Thriller nicht nur blutrünstig und brutal sein muss, sondern durchaus auch auf andere Art und Weise einem den letzten Nerv rauben kann.

Meine Bewertung:
Andreas Götz hat mich mit diesem Jugendthriller mehr als überzeugt und mich neugierig auf sein 1. Buch *Stirb leise mein Engel* gemacht. Ich gebe für all die Spannung liebend gerne 5 von 5 Schmetterlingen.