Spannende Fortsetzung

Im Bann des Roten Königs - Janis Nebel

Im Bann des Roten Königs
von Janis Nebel

Das Cover ist dem des ersten Bands sehr ähnlich, gefällt mir also dementsprechend auch wieder sehr gut. Dass die beiden Bände farblich so gut zusammenpassen ist toll, das sieht im Regal gleich viel besser aus.

Den Beginn des Buches fand ich sehr geschickt gemacht. Einerseits steigt man sofort wieder in die Handlung ein, andererseits bekommt man aber durch Merle eine tolle Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Auf jeden Fall wird aber das Vorwissen aus dem ersten Band gebraucht, deswegen wie eigentlich immer: lest erst Band 1.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist einfach und flüssig zu lesen. Die Spannung baut sich zu unterschiedlichen Stellen durch die Verwendung vieler Adjektive auf. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet und bekommen in diesem Band nicht nur mehr Gestalt, sondern entwickeln sich auch weiter. An der ein oder anderen Stelle merkt man, dass Merle noch nicht ganz erwachsen ist, aber sie nervt mich nicht mehr so wie im ersten Teil durch ihre unbedachten Handlungen, weil diese jetzt auch besser nachvollziehbar waren. Inhaltlich erfährt man viel über die Gabe an sich, den roten König, sowie die Rebellen und deren Motive. An ein paar Stellen hat sich die Geschichte für mich etwas hingezogen, größtenteils war sie aber super spannend und man wollte nur erfahren, wie es weiter geht.

Das Buch endet aus der Sicht von Kenai, was eine gute Parallele zum ersten Teil bildet und das Buch wieder mit einem Cliffhänger abschließt. Alles in allem hat es mir auch dieses Mal sehr gut gefallen, vielleicht sogar ein weniger besser als Band 1, weil hier mehr Tiefe vorhanden war und die Charaktere einfach reifer geworden sind. Ich bin schon gespannt auf den abschließenden Band und werde ihn mir sicher nicht entgehen lassen.