Spannende Jugendbuch-Dystopie mit etwas viel Drama

Cainstorm Island - Der Gejagte - Marie Golien

Cainstorm Island - Der Gejagte
von Marie Golien

"Cainstorm Island" ist ein Buch, das sofort einen Sog entwickelt. Es ist von der ersten Minute an spannend und man möchte es gar nicht weglegen.

Im Buch geht es um Emilio, er lebt auf Cainstorm Island in einer fernen Zukunft, in der die Menschen, nach einigen großen Kriegen, in ihre Welt wieder Ordnung bringen möchten. Auf Cainstorm Island leben alle Menschen, die anders sind, die sich etwas zu Schulden kommen haben lassen oder die einfach nicht schlau genug sind. Sie leben in Dreck, Armut und Platzmangel während die wohlhabenden und "guten" Menschen in Asaria leben dürfen. Dort haben sie alles was man sich wünschen kann, das beste Essen, Bildung, Technik und Gesundheit.
Zur Unterhaltung lassen die Asarianer einigen Bewohnern von Cainstorm gegen Geld Chips ins Gehirn pflanzen, um durch ihre Köpfe die Welt von Cainstorm in sicherer Entfernung zu beobachten.
Emilio ist ein solcher Chipträger. Je mehr Views er aus Asaria bekommt, desto mehr Geld erhält er auf sein Konto. Er ist auf dieses Geld angewiesen und versucht mit spannenden Tricks und Kletteraktionen immer mehr Zuschauer für sich zu gewinnen.
Doch eines Tages wird eine recht harmlose Kletteraktion zu einem sehr gefährlichen Abenteuer, als er im Vorgarten eines mörderischen Bandenführers landet.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine rasante Jagd quer durch Cainstorm, die für Emilio mehr als schmerzlich werden soll...

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Vor allem weil es wirklich durchgehend spannend ist. Das letzte Drittel fand ich aber doch etwas zu dramatisch und ich war enttäuscht, dass das Ende dann doch nicht das Ende war, da es eine Fortsetzung geben wird. Ich hatte gedacht, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. Ich hoffe, dass die Fortsetzung zeitnah erscheint, da man sonst solche Reihen schnell aus dem Kopf verliert.
Inhaltlich hat das Buch mich mehrmals an "Tribute von Panem" erinnert.
Das Cover zum Buch finde ich aber echt hässlich und ich hätte aufgrund dessen niemals zu diesem Buch gegriffen. "Tribute von Panem"-Fans wird man mit diesem Cover sicherlich nicht erreichen. Der erste Leseeindruck konnte mich persönlich aber überzeugen und ich hoffe für das Buch, dass auch einige andere über das Cover hinwegsehen, den Schutzumschlag abnehmen und einfach die rasante Story genießen.