Spannende Serie und ein interessantes Konzept

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 1: Die Suche beginnt (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 1: Die Suche beginnt (Urban Fantasy)
von Nicole Böhm

- Teil 1 einer Serie -

Ich bin über die Ankündigung einer Leserunde auf dieses Buch gestoßen und musste mir direkt Teil 1 auf den Kindle holen ... und nur zwei Stunden später dann direkt auch Teil 2.

Das Leben der jungen Jess gerät aus den Fugen, als sie bei einer Geisterbeschwörung von einem Wesen angegriffen und fast getötet wird. In letzter Sekunde rettet ihr ein Unbekannter das Leben und sie findet sich in einer fremden Welt wieder, in der sie sich plötzlich vor seelensaugenden Schattenwesen in Acht nehmen muss und einige wenige Seelenwächter gegen das Böse ankämpfen.

Mich begeistert das Konzept dieser Serie: Monatlich erscheint ein Teil, der immer so knapp 120 Seiten umfasst und super zu lesen ist. Alle drei Monate werden drei teile zusammengefasst als Buch veröffentlicht für diejenigen, die keinen Reader haben oder sich diese Reihe auch ins Regal stellen wollen.

Im ersten Teil lernt man Jess näher kennen, deren Mutter unter mysteriösen Umständen einfach verschwand und sie bei einer Freundin ließ. Zusammen mit ihrem Schutzgeist versucht sie Licht ins Dunkle um das Verschwinden ihrer Mutter Cassandra zu bringen und gerät dabei in ungeahnte Gefahr.

Jaydee versucht derweil gegen seine inneren Dämonen anzukämpfen und die Seelenwächter bei der Jagd zu unterstützen. Als er Jess trifft, spricht diese einen Teil in ihm an, der ihn beinahe etwas Schreckliches tun lässt. Fortan soll er sich von Jess fern halten - aber ob ihm das gelingen wird?

Die Handlung ist schnelllebig und sehr spannend. Das Konzept erlaubt eine sehr schöne Ausarbeitung der Geschichte, einzelne Erzählstränge können detaillierter ausgeschmückt werden als es in einem einzelnen Buch oder einer Trilogie möglich wäre. So werden mehr Freiheiten der Erzählung zugelassen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!