Spannende Vermischung von Gangster- und Modewelt

Beautiful Danger - Vertrau mir nicht - Any Cherubim

Beautiful Danger - Vertrau mir nicht
von Any Cherubim

In „Beautiful Danger“ von Any Cherubim treffen die schüchterne, streng katholisch erzogene Julia und der freche, starke Sträfling Levin/Six aufeinander. Julia hat die Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist, hinter sich gelassen, um in New York ihren Traum, Modedesignerin zu werden, zu verwirklichen. Dafür macht sie ein Praktikum und macht so Bekanntschaft mit dem Verbrecher Six, der für ihre Praktikumsstelle modeln soll. Er ist alles andere als begeistert von diesem Job, da er lieber wieder in sein Leben bei den SinDangers, einer berüchtigten Straßengang, zurückkehren möchte, als auf einem Laufsteg herumzustolzieren.

„Das Dunkle in mir lebte, hatte mich stark gemacht und mich vollkommen eingenommen. Da gab es keinen Platz für Reue, Buße und den ganzen Dreck.“ (Zitat von Levin/Six)

Dieses Buch ist für mich mal wieder einer der Fälle, wo Klappentext und Cover bei mir Assoziationen und Erwartungen hervorgerufen haben, die schlussendlich nicht so ganz dem Inhalt entsprachen. Nach lesen des Klappentextes hatte ich eher mit einer leicht humorvollen Geschichte gerechnet mit erotischen Stellen, da ja das „heiß“ extra betont wurde.

Nun, wer in diesem Buch auf Erotik hofft, ist damit eher falsch beraten, da es nur drei sinnliche Stellen gibt, die auch recht kurz gefasst sind. Mich hat das nicht gestört, ganz im Gegenteil war ich von dieser Entwicklung freudig überrascht.

Weiterhin steht der Modelljob von Levin und seine diesbezügliche „Ausbildung“ nicht unbedingt im Vordergrund, sondern nimmt nur einen kleinen Teil des ganzen Buches ein. Das fand ich etwas schade, da ich mir eben ein paar witzige Szenen vorgestellt habe.

Doch das hätte wahrscheinlich nicht zu dem eher düsteren Thema des Buches gepasst. Levins Seite der Geschichte spielt nämlich in der Unterwelt zwischen Verbrechern, FBI, Waffenhandel, Lügen, Loyalität und dem Kampf ums Überleben. Diese düstere Seite wird sehr gut geschildert und hat mich auch gleich gepackt, da sie für Spannung sorgt.

Im Kontrast dazu steht die eher rosa Zuckerwattewelt von Julia, die relativ naiv ist und bedingungslos an das Gute im Menschen glaubt. Als Levin in ihr Leben tritt, bringt er dieses ziemlich durcheinander. Denn plötzlich drehen Julias Hormone völlig durch und verwirren sie stark. Sie ist nämlich verlobt und hat mit ihrem Verlobten vereinbart mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Das war auch eine gute Idee, oder vielleicht doch nicht? Julias Gewissenskampf und Entwicklung zu einer eigenständigen und selbstbewussteren Persönlichkeit hat mir sehr gut gefallen und wurde toll geschildert. Schön fand ich auch, dass sie ihre gute Weltsicht trotz aller Schicksalsschläge nie verloren hat.

Diese zwei Erzählstränge haben immer wieder Berührungspunkte, wenn Julia und Levin aufeinander treffen und es funkt auch ab und zu, aber irgendwie hat mir der letzte Pepp gefehlt.

Die Geschichte lässt sich gut lesen und unterhält, aber wird mich jetzt nicht länger beschäftigen oder hallt nach. Manche Situationen und auch Gefühle hätten detaillierter beschrieben werden können und gerade gegen Ende geht alles ziemlich schnell. Ich hatte einfach irgendwie das Gefühl, in die Mode- und Gangsterwelt immer nur mit dem großen Zeh einzutauchen, aber nie mit dem ganzen Fuß.

Toll fand ich die Idee mit dem „Was wurde aus…“ am Ende des Buches, was so ähnlich war wie beim Abspann mancher Filme, wenn einem kurz erzählt wird, wie es mit den Figuren aus dem Film weitergeht. So etwas habe ich bei Büchern bisher noch nicht gelesen und fand es daher eine witzige Idee.

Alles in allem ist es eine unterhaltsame Lektüre, die ich in einem Rutsch gelesen habe und die mich ein paar Stunden gut unterhalten hat. Es gibt Spannung, unerwartete Verwicklungen, liebenswerte Haupt- und Nebencharaktere und die zarte Entwicklung einer süßen Liebesgeschichte.

Vielen Dank an Netgalley und den LXY Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.