Spannender Blickwinkel auf das römische Köln

Verrat in Colonia -

Verrat in Colonia
von Maria W. Peter

Verrat in Colonia (Invita 4) von Maria W. Peter, erschienen im Piper Spannungsvoll Verlag am 1. Juli 2021.

Die Sklavin Invita reist mit ihrer Besitzerin Marcella ins römische Köln des 3. Jahrhunderts. Kurz bevor sie ankommen, werden sie von Barbaren überfallen und nur mit Glück und der Hilfe eines Centurio schaffen sie es an ihr Ziel. Aber auch dort herrschen Verschwörungen und Verrat. Als ein Mord passiert verdächtigt man den Sklaven Flayus. Invita versucht den wirklichen Mörder zu finden, um ihren Geliebten zu retten.

Ich kann verstehen, dass dieser historische Roman im Piper Spannungsvoll Verlag erschienen ist, denn spannend ist die Geschichte.

Erzählt wird aus der Sicht von Invita, die sich mit ihrem Leben als Sklavin abgefunden hat da sie von klein auf hineingewachsen ist. So erfahren wir vieles aus dem Leben von Sklaven im römischen Reich. Auch sind einige Beschreibungen von Gebäuden und der Gegend so gut beschrieben, dass das Köln des 3. Jahrhunderts vor den Augen des Lesers aufzutauchen scheint.

Obwohl ich die Bände 1 bis 3 noch nicht gelesen habe, habe ich mich mit den Protagonisten sehr wohl gefühlt. Dadurch das nur eine begrenzte Anzahl von Leuten aus den früheren Werken mitgereist ist, konnte ich mich sehr schnell mit den Personen bekannt machen und man kann auch im Glossar Hilfe suchen, wenn einem die römischen Namen nicht ganz so geläufig sind.

Ich empfand es als sehr interessant, dass historische Personen mit eingebunden wurden und man so ein Stück römischer Geschichte im Vorbeigehen gelernt hat. Klare Kaufempfehlung.