spannender, facettenreicher Thriller

Kalter Strand - Anne Nordby

Kalter Strand
von Anne Nordby

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog um dann mit dem ersten Kapitel eine Woche vorher zu Beginnen. Sie wird dann aus den verschiedensten Perspektiven erzählt, sodass ich Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere erhielt. Die Geschichte mit den Charakteren zusammen erlebte. Ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte – und so nach und nach zum Prolog geführt zu werden. Diesen ins Geschehen einordnen zu können.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Nach und nach lernen wird die einzelnen Charaktere kennen, erfahren insbesondere mehr aus der Vergangenheit Tom Skagens, einen deutschen Ermittler aus dem Sonderdezernat Skanpol. Begleiten ihn, seine Chefin Jette Vestergaard und die dänischen Ermittler bei der Aufklärung ihres Falles.

Gleichzeitig erlebte ich mit, wie die deutschen Touristen – von einem Psychopaten zu immer drastischeren Handlungen genötigt werden – dir mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließen.

Auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt sowie die Handlungen des Täters werden gewährt, sodass ich auch dessen Motive bis zu einem gewissen Punkt erfuhr. Der Geschichte nochmals eine andere Blickrichtung gaben.

Die Handlung -  spannend, stellenweisen Gänsehaut verursachend. Nachdenklich machend, zu was ein Mensch in Extremsituationen fähig ist.

Die Ermittlung des Täters – ist mir als erfahrene Krimi und Thrillerleserin – gelungen. Dürfte jedoch die meisten Leser, selbst recht Erfahrene – überraschen und unerwartet treffen.

Fazit:

Ein spannender facettenreicher Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Einem vielschichtigen facettenreichen und sympathischen Protagonisten. Ein vielversprechender Reihenauftakt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für Thriller und Krimi Fans.

Kommentare

hobble kommentierte am 14. Dezember 2019 um 08:32