Spannender historischer Roman

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

"Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin ist ein spannender historischer Roman voller interessanter zeitgenössischer Details.

Ich war neugierig auf das Buch, da ich bisher noch nicht viele historische Romane aus dieser Zeit gelesen habe. Anhand der Kurzbeschreibung war ich eher verhalten optimistisch. Nachdem ich jetzt jedoch das Buch gelesen habe, gefällt mir die Geschichte sehr gut. Es ist noch wesentlich spannender und mitreißender, als ich es erwartet hätte. Zudem empfinde ich es als sehr authentisch und zu der Zeit passend geschildert.
Wichtig zu wissen ist, dass sowohl Titel als auch Kurzbeschreibung eher irreführend sind. Beide geben den Schwerpunkt des Buches nicht ganz so gut wieder.

Die Sprache passt sehr gut zu der Zeit. Es werden Begriffe verwendet, die damals gebräuchlich waren, wodurch die Handlung gleich viel glaubwürdiger wird. Gut gefällt mir, dass auch die Beschreibungen so authentisch sind. Das Beleuchten mit Kerzen und Fackeln, die Essenszubereitung und die Lebensmittel, die Fortbewegung. Zudem gelingt es dem Autor einen konstanten Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Einige Passagen sind sehr humorvoll und bringen zum Schmunzeln, aber auch emotionale Momente bereichern das Lesen. Es ist ein leichtes sich in die Geschichte und die Zeit hineinzuversetzen

Das umfangreiche Zusatzmaterial begleitet bei Bedarf gut durch die Geschichte. Eine Besonderheit dieses Romans, geht sehr gut aus dem Zusatzmaterial hervor. Einige der beschriebenen Personen sind reale historische Persönlichkeiten. Auch werden tatsächlich stattgefundene historische Ereignisse aufgegriffen und mit fiktiven Elementen ergänzt. Das gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Dabei gelingt die Verbindung der beiden Erzählstränge auf sehr charmante Weise. Auf die zurückliegende Zeit wird ein größere Schwerpunkt gesetzt, was auch daran liegt, dass hier die Ereignisse einen größeren Zeitraum umfassen und sehr brisant sind.

Die Charaktere sind sehr interessant und detailreich angelegt. Einige von ihnen sind abstoßend und unsympathisch, andere liebenswert und beeindruckend. Das damalige Leben war für die meisten wirklich beschwerlich. Die Eindrücke sind sehr intensiv. Besonders der Umgang mit Frauen ist erschreckend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es teils heute noch so ist. Aber auch die Armut und die fehlende soziale Absicherung sind erschreckend. "So vieles im Leben kann uns zwingen, unsere Pläne zu ändern [...]." Das wird durch die vielen neuen Wendungen und die Eindrücke der Lebensumstände der Charaktere sehr eindrucksvoll deutlich.

Zum Ende hin gab es einige Schilderungen, die für mich nicht ganz schlüssig waren, dennoch haben die Aspekte nicht besonders gestört. Insgesamt hat mir "Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin gut gefallen, da die Geschichte spannend erzählt wird und so interessant über eine ganz andere Zeit berichtet. Für Leser, die sich für historische Romane begeistern, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.