Spannender Jugendroman mit spicy Szenen….

Savage Elite -

Savage Elite
von Liz Rosen

Spannender Jugendroman mit spicy Szenen….

Dieses Cover hat mich sofort angezogen und ich musste wissen, worum es in diesem Roman geht. Also hab ich sofort den Klappentext gelesen und auch der hat mich in keinster Weise enttäuscht.

Damit begann mein Leseabenteuer. Elizabeth kann es kaum glauben, dass sie ihren Traum nun leben darf. Sie darf das gleiche elitäre Internat  besuchen, wie ihre verstorbenen Eltern, als Stipendiatin. Ansonsten ist nur den Schönen und den wirklich Reichen vorbehalten.

Das lässt man sie auch von Anfang an spüren und ich hatte wirklich gleich Mitleid mit ihr. Es wird schnell deutlich, dass sie sich auf ihre schulische  Ausbildung konzentrieren und ihre Eltern stolz machen möchte, auch wenn die schon tot sind, doch irgendwie werden ihr alle, egal was sie tut, als negativ angelastet. Die ganze Sache wird nicht besser, als noch der einflussreichste Schüler der Akademie, Vito Perez, an ihr Interesse zeigt und auch seine Kumpels. Elizabeth weiß nicht so recht, was sie davon halten soll. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, weiß aber auch, dass sie vorsichtig sein muss. Zu recht. Und recht schnell stellt sie dann fest, dass es auch Geheimnisse um ihre Eltern und ihre Tante gibt, die sie gern ans Licht bringen möchte. Elizabeth mochte ich von Anfang an. Trotzdem fand ich es ein wenig schade, dass sie sich doch recht stark in Vitos Abhängigkeit begeben hat und für meinen Geschmack ein wenig hilflos wirkte. Ich hätte sie mir über die gesamte Geschichte etwas kämpferischer gewünscht.

Vito konnte ich anfänglich nicht so gut einschätzen. Auf den ersten Blick ist er der typische verwöhnte und versnobte Sohn, doch so einfach macht es uns Liz Rosen nicht. Denn er ist durchaus vielschichtiger. Nur muss man die Geduld haben, ihn sich entwickeln zu lassen. Dass es mit Elizabeth anders ist, als mit anderen Mädchen wird recht schnell klar, doch hätte ich mir schneller ein Selbstbekenntnis gewünscht. Vito wirkte anfänglich etwas oberflächlich auf mich, hat sich aber prima entwickelt und erkannt, welcher Weg der richtige ist. Jetzt muss er nur noch lernen, diesen zu gehen. Im Umgang mit Elizabeth hat er mir gut gefallen. Zwar gab es ein Stellen, die ich etwas befremdlich fand, wo es z.B. um Grenzen der Frau geht und wie der Mann damit umgeht, aber insgesamt war es okay für mich. Auf jeden Fall hat er eine Lehre für sich daraus gezogen.

Alle anderen Figuren fand ich ebenfalls interessant. Jede Figur hatte in eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation. Jedoch hätte ich mir bei allen Figuren mehr Tiefe gewünscht.

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte kaum aufhören zu lesen. Trotzdem muss ich leider sagen, dass die Story an manchen Stellen etwas konstruiert wirkte und mir mache Sachverhalte oder Probleme einfach zu plötzlich aufgetreten sind, hier sei das Beispiel „Alkoholsucht“ genannt.  Das fand ich ein wenig schade, denn es hat mich persönlich aus dem Lesefluss gerissen, weil ich überlegt habe, ob es schon mal vorher irgendwie angedeutet wurde. Die gewählten Themen fand ich dafür sehr interessant und gut bearbeitet. Und das Ende… tja das Ende… das war leider ein Cliffhanger und nun muss ich mich wohl noch gedulden, bis ich weiterlesen kann.

Der Schreibstil hat mir ingesamt gut gefallen. Es hat sich recht flüssig gelesen. Der Ausdruck hat zur Geschichte und in das Genre gepasst. Die Dialoge waren mir persönlich zum Teil etwas steif, aber das ist Geschmacksache. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Die spicy Szenen fand ich insgesamt gelungen. Nur die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir persönlich noch nicht ausgereicht. Hier hätte ich mir deutlich mehr Tiefe gewünscht, um mich in die Figuren hineinversetzen zu können. Insgesamt hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, jedoch war es für mich zum Teil nicht so richtig rund.

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (3,5/5 Sterne), weil die die Idee der Geschichte echt spannend ist, weil die gewählten Themen interessant sind und weil mir die Beschreibungen der Settings echt gut gefallen haben. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil mir bei den Figuren Tiefe gefehlt hat, ein weiteres halbes Sternchen, weil die Geschichte zum Teil konstruiert wirkte (Stichwort: Alkoholsucht) und ein drittes halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich den Schreibstil als nicht so richtig rund empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Liz Rosen und den dp-Verlag für diese Geschichte.