Spannender Krimigenuss

Was dich nicht umbringt -

Was dich nicht umbringt
von Mark Billingham

Ein Entführungsfall gipfelt in zwei Morden. Dass das Entführungsopfer ein kleiner Junge ist, macht das Verbrechen umso grausamer.

Die Story kommt von Anfang an gut in Fahrt und weist immer wieder neue Höhepunkte und unerwartete Wendungen auf. Die Figuren sind vielschichtig angelegt, sind weder durchgängig sympathisch oder unsympathisch.

Ich habe vorher noch keinen Krimi aus der Tom Thorne Reihe gelesen, würde dies aber zukünftig durchaus tun. An der einen oder anderen Stelle hätte man das Privatleben des Ermittlers ruhig etwas mehr in den Hintergrund stellen können. Teilweise kam mir schon der Gedanke: Warum sucht er nicht nach dem Jungen, sondern guckt in aller Seelenruhe Fußball?

Alles in allem handelt es sich hier aber um einen sehr mitfühlenden, sensiblen Ermittler, der hervorragend auf die Angehörigen, Verdächtigen und Opfer einzugehen weiß.

Was meiner Meinung nach unbedingt Erwähnung finden muss, ist die Ausgabe selbst: Das Buch ist haptisch und optisch ein absolutes Highlight, wirklich eine sehr schöne Ausgabe. Kompliment an den Verlag!