zurück in die Vergangenheit zum jungen Tom Thorne

Was dich nicht umbringt -

Was dich nicht umbringt
von Mark Billingham

Ich bin ein Fan der Reihe um Tom Thorne, deswegen war das Prequel für mich ein absolutes Must-Read.

Wir reisen ins Jahr 1996, als es noch keine Handys und in London nur wenige Überwachungskameras gab. Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Zwei befreundete Mütter sind mit ihren Jungs auf einem Spielplatz nahe einem angrenzenden Wald. Die Jungs spielen ausgelassen im Wald verstecken, wenige Zeit später kommt Josh alleine zurück. Kieron ist spurlos verschwunden.

Die Suche nach Kieron läuft an und Tom Thorne ist mit den Ermittlungen betraut, alles deutet darauf hin, dass Kieron entführt wurde. Es gibt nur einen Augenzeugen, der leider wenig Angaben machen kann. Die Suche läuft an, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Handlung spielt im Sommer, vor dem Hintergrund der stattfindenden Fußball-EM. Tom Thorne fiebert für seine Mannschaft mit und lernt Rechtsmediziner Phil Hendricks kennen, der auch in den früheren Bänden auftaucht. Hendricks ist schon damals eine auffallende Persönlichkeit, der Beginn einer guten Freundschaft.

Ich habe mich gefreut den jungen Tom Thorne kennenzulernen und bei diesem Fall mitgerätselt. Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen, genauso wie die Spannungen zwischen den ungleichen, befreundeten Müttern.

Die Story ist nicht vorhersehbar, ich war bis zum Ende auf dem Holzweg. Und doch wird rückblickend klar, auf wen die kleinen Hinweise deuten, eine Auflösung, die in sich stimmig ist.

Fazit: Ein spannender Fall für Tom Thorne zum miträtseln und eine Zeitreise in die Vergangenheit.