Spannender Reihenauftakt

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm - P. C. Cast, Kristin Cast

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm
von P. C. Cast Kristin Cast

Inhalt: Foster kann Gedanken manipulieren und als ein Tornado ihre geliebte Adoptivmutter und andere Menschen in den Tod reißt, merkt sie, dass sie auch die Luft beeinflussen kann. Ebenso wie der attraktive Sportler Tate. Bald schon werden sie von dem Mann verfolgt, den Foster lange als Vater kannte, der jedoch ihre Gene verändert hat. Nun müssen die beiden Teenager um ihr Leben fürchten. Und sie sind nicht die einzigen.

Meinung: „Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm“ ist ein spannendes Jugendbuch, in dem es um genetische Experimente und die Kraft geht, Elemente zu beeinflussen.
Im Mittelpunkt stehen Tate und Foster. Während sie es gewohnt ist, sich zu verstecken und, gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter schon länger auf der Flucht ist, ist dies für ihn alles Neuland. So ist es kein Wunder, dass Tate mit seiner freundlichen und offenen Art der taffen und misstrauischen Foster schnell auf die Nerven geht. Gerade deswegen funktioniert dieses Team aber auch so gut und deswegen fand ich die aufkommenden Gefühle zwischen den Beiden umso glaubwürdiger.
Erzählt wird aber nicht nur aus ihren Perspektiven. Fast jeder darf in der Geschichte mal zu Wort kommen. So lernt man die Charaktere kennen und kann sie bereits nach diesem Buch sehr gut einschätzen.
Besonders interessant finde ich hierbei Charlotte und Bastien, von denen schon viel erwähnt wird, ich aber gerne noch mehr erfahren würde. Charlotte hatte eine schwierige Kindheit, da sie früher stark gemobbt wurde. Sie wurde als Junge geboren und ihr Umfeld reagierte alles andere als verständnisvoll. Bastien hat ebenfalls Schwierigkeiten Zuhause, jedoch aus anderen Gründen.
Die Figur, die mir hier am besten gefallen hat, ist aber zweifelsfrei Eve. Sie ist eine der Verfolger, mit denen sich Foster und Tate herumschlagen müssen und macht zusammen mit ihren Brüdern Jagt auf die Teenies. Sie ist stark und taff. Am Anfang des Buches merkt man noch ihre gute Seite, die im Laufe der Geschichte allerdings immer weiter verschwindet. Ganz anders als ihr Bruder Mark, bei dem die Menschlichkeit von Seite zu Seite mehr zutage tritt.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Sie lebt vor allem von den guten Charakteren und dem flüssigen Schreibstil. Ich freue mich auf das nächste Buch dieser tollen Reihe, da ich sehr gerne wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.