Spannender Roman über die Schattenseiten des Showbusiness mit fantastischen Elementen

Satinshades - Patricia Jane Castillo

Satinshades
von Patricia Jane Castillo

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr. Die geheimnisvolle Maske der Frau zeigt, dass so einige Menschen im Buch eine Maske tragen bzw. zwei Gesichter haben, was somit sehr gut zum Inhalt des Buches und dem Showbusiness mit seinen Licht- und Schattenseiten passt.

Inhalt (vom Klappentext übernommen):
Zadou will nur eines - die Eignungsprüfung bei der größten Plattenfirma des Landes bestehen. Ihr Ziel ist es ein berühmtes Idol zu werden. Das Schicksal ist auf ihrer Seite. Sie wird unter tausenden Bewerberinnen ausgewählt und kann ihr Glück kaum fassen.
Doch zwischen Gesangsunterricht, Tanztraining und Auftritten entdeckt sie etwas, das sie zweifeln lässt. Die Dunkelheit hinter den Kulissen ist lebendiger, als sie sein sollte. Die Plattenfirma scheut sich nicht vor düsteren Taktiken, während sie Zadou auf ein Leben im Rampenlicht vorbereitet.
Allmählich merkt Zadou, dass die glitzernde Welt der Musikindustrie Risse hat und nicht das ist, was sie zu sein scheint. Überall lauert Dunkelheit. Sie sieht Schatten, die es nicht geben dürfte.

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Zadou geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Im weiteren Verlauf der Geschichte kommen auch andere Charaktere zu Wort, was mir sehr gefallen hat, denn so erfährt man sowohl mehr über die verschiedenen Charaktere als auch über die Machenschaften von MMP, der Plattenfirma.
Es hat ein bisschen gedauert, doch dann hat das Buch eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, denn immer wieder gibt es neue und spannende Wendungen und Offenbarungen, so dass man immer weiterlesen muss, die sich mit ruhigeren bzw. Alltags-Szenen abwechseln. Die Charaktere sowie Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass man die meisten ins Herz schließt und mit ihnen mitfiebert. Auch die ungewöhnlichen Namen wie Zadou, Reyn, Gylill oder Ju-Ann haben mir sehr gefallen.
Es bleibt (noch?) unklar, in welcher Zeit (heute oder in der Zukunft) und wo die Geschichte spielt, also auf der Erde oder auf einem anderen Planeten. Die Schattenseiten des Showgeschäfts werden sehr gut dargestellt und zeigen, dass der Erfolg einen hohen Preis haben kann. Wie hoch dieser wirklich ist, lässt sich in diesem Band nur erahnen, doch MMP scheint vor nichts zurückzuschrecken. Die Geschichte beginnt normal über ein junges Mädchen, das seinen Traum verfolgt und erhält dann durch fantastische Elemente einen Einschlag ins Übersinnliche. Was genau hinter dem Fantasy-Teil steckt, erfahren wir in diesem Band noch nicht.

Zadou wird in der Schule gemobbt und fühlt sich alleine gelassen, so dass sie sich völlig auf ihren großen Traum fokussiert. Als sie Voluntee bei MMP wird, ist sie diesem einen großen Schritt näher gekommen und konzentriert sich völlig darauf, dass sie ein Idol wird. Sie ist ein schüchternes Mädchen, doch sobald sie im Scheinwerferlicht steht, gibt sie sich völlig dem Tanz hin. Im Laufe der Geschichte verfällt sie dem Sog um MMP immer mehr, ihre Freunde, Familie und die Schule sind nicht mehr wichtig, nur noch ihr Traum und die Gesangs- und Tanzstunden bei MMP spielen eine Rolle, sie wird davon völlig vereinnahmt. Ihr gesamter Alltag wird von MMP kontrolliert und beschlagnahmt, doch sie nimmt das für ihr großes Ziel in Kauf.
Einige Male wird sie von einem ehemaligen Idol, Tilarin, vor MMP und deren Machenschaften gewarnt, doch auch wenn Zadou die Schattenseiten des Business, unerklärliche (mystische bzw. fantastische) Sachen erlebt und sogar mitbekommt, wie Konkurrentinnen sang- und klanglos verschwinden, ignoriert sie diese Warnungen.
Gestört hat mich, dass Zadou selber merkt, dass etwas bei der Plattenfirma nicht mit rechten Dingen zugeht und sie wird auch noch gewarnt, aber trotzdem verdrängt sie ihre Zweifel immer. Auch ihre Eltern scheinen die Veränderungen ihrer Tochter bzw. der völlige Fokus auf MMP nicht wirklich zu kümmern, was mich doch schon erstaunt hat. Der Perspektivwechsel hat mir sehr gefallen, jedoch habe ich immer kurz gebraucht um zu wissen, wer jetzt „redet“, so dass der Lesefluss unterbrochen wurde. Hier wäre das Kennzeichnen der wechselnden Sichtweisen wünschenswert. Aufgrund der genannten Kritikpunkte und da ich noch Luft nach oben sehe, immer noch wunderbare 4 von 5 Sternen für dieses spannende Buch, das vor allem als Auftakt der Reihe und Einstieg in die Welt gesehen werden kann. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen Teil 2 ungeduldig erwarten lässt.

Fazit:
Ein geheimnisvoller und spannender Roman mit fantastischen Elementen, der zeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Leseempfehlung für alle, die einen Blick hinter die Kulissen des Showbusiness werfen wollen und/oder auf der Suche nach einem neuen Roman mit mystischen bzw. fantastischen Elementen sind. Schöne Lesestunden sind garantiert.