Spannender und überzeugender Kriminalroman von erschreckender Aktualität

Elitewahn - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Elitewahn
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Mit diesem Kriminalroman schicken die Autorinnen Liliane Skalecki und Biggi Rist die beiden Hobbyermittlerinnen Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl in ihren bereits zweiten Fall, der wiederum rund um Konstanz und dem Bodensee angesiedelt ist und den man auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen und verstehen kann.

Eigentlich soll die Gärtnerin Malie ja nur die Parkanlagen des anerkannenten Eliteinternates Schloß Waldesruh umgestalten. Als dann aber der Lehrer Malte Jensen urplötzlich eines scheinbar natürlichen Todes stirbt, wird sie stutzig, da ihr Malte erst kürzlich von seltsamen Vorgängen im Internat erzählt hat. Mit ihrer Freundin Lioba schaut Malie hinter die Kulissen der scheinbar so ehrbahren Einrichtung und schnell stoßen die beiden dabei auf ungeahnte Abgründe.

Konnte mich bereits der erste Band der Reihe überzeugen, packen die beiden Autorinnen hier noch einmal eine ordentliche Schüppe oben drauf und erzählen eine gut aufgebaute und auf drei Zeitebenen spielende Geschichte von erschreckender Aktualität. Mit ihrem packenden Schreibstil haben sie mich schnell in ihren Bann bzw. den ihrer Geschichte gezogen und konnten mich so bis zur absolut überzeugenden Auflösung auf ganzer Linie begeistern.
Geschickt verweben sie die Erzählstränge mit den aktuellen Ermittlungen, den Rückblenden aus der Perspektive des Lehrers Malte und dem Interview mit Albert Wilder und seinen Erinnerungen an seine Zeit als Schüler bei der Napola Reichenau rund um das Jahr 1941, bis sich schließlich das durch und durch erschreckende Gesamtbild enthüllt.
Die gut charakterisierten und durchweg vielschichtig angelegten Protagonisten unterstützen diesen überzeugenden Eindruck zudem auf hervorragende Art und Weise.

Neben dem Bremer Kommissar Hölzle haben die beiden Autorinnen hier nun zwei weitere sympathische Ermittler erschaffen, von denen ich sehr gerne noch einiges mehr lesen würde.