Spannendes Jugendbuch

Solartopia – Am Anfang der Welt -

Solartopia – Am Anfang der Welt
von Victoria Hume

Die sechzehnjährige Nova lebt in einem verlassenen Hochhaus und pflegt auf dem Dach ihren Garten. Er ist für sie überlebenswichtig, da sie nur daraus Nahrung beziehen kann. Unterhalb des Hochhauses wabert giftiger Smognebel, der den Boden unbewohnbar macht. Als eines Tages ihre Pflanzen anfangen krank zu werden, muss sie sich was einfallen lassen. Sie muss sich auf die Reise nach Solartopia machen, einer futuristischen Stadt, wo sie sich erhofft, eine heilende Pflanze für ihren Garten zu finden. Dort lernt sie den Piloten Jett kennen und gemeinsam kommen sie schlimmen Dingen auf die Spur.

Die Autorin hat eine spannende, zweiteilige Dystopie geschaffen. Schon das Cover gibt einen ersten Eindruck davon, dass es um die Natur geht. Die Protagonistin befasst sich sehr viel mit Pflanzen und dieses Wissen wird in der Geschichte verarbeitet. Es geht aber auch um autarkes Leben und um Zukunftsvisionen im Städtebau und der Technik. Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde und auch die begrenzten Ressourcen auf der Erde. Daher passt das Buch sehr gut in das jetzige Zeitgeschehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Man kann der Geschichte gut folgen. Vor allem das Ende gestaltet sich spannend. Mir hat vor allem gefallen, dass die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich in der Form nicht gerechnet habe. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Nova und Jett weitergehen wird. Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch!